Leader, Teamplayer, Analytiker: Was macht ein gutes Team aus?

3. Februar 2025

Schon Fritz Walter sagte: „Mit elf Fritz Walters würden wir nicht gewinnen.“ Auch in der Wirtschaft gilt, ein gutes Team besteht aus verschiedenen Charakteren. Aber wie stellen Führungskräfte ein produktives Team zusammen?

„Sind Sie ein Teamplayer?“ ist eine beliebte Frage von Personalern während des Vorstellungsgesprächs. In dieser Personalberatung sind wir der Meinung, dass die Frage eigentlich lauten muss: „Wo sehen Sie sich im Team?“. Denn ein erfolgreiches Team besteht immer aus unterschiedlichen Persönlichkeiten. Nur mit Alphatieren kann ein Team nicht funktionieren, ebenso wenig wie es allein aus Analytikern bestehen sollte. Weder ständiges Kompetenzgerangel noch monatelanges Sinnieren über ein Problem führen zu nachhaltigem Erfolg. Vielmehr sind es Eigenschaften unterschiedlicher Persönlichkeiten, die Erfolg und Produktivität sichern. Dafür ist es allerdings notwendig, dass die Rahmenbedingungen stimmen.

Hier sind die Führungskräfte gefragt. Sie müssen einen guten Mix von Menschen mit verschiedenen Soft- und Hard-Skills zusammenbringen, um diese zu einem erfolgreichen Team zu formen. Inzwischen hat sich die Erkenntnis immer mehr durchgesetzt, wie wichtig der Teamgeist ist. Viele Top-Talente kündigen, wenn sie sich in ihrem Team oder mit ihren Vorgesetzten nicht wohlfühlen. Hinzu kommt, dass schon ein neuer Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin, die nicht harmonieren, ein funktionierendes Team bremsen.

In vielen Firmen ist es mittlerweile üblich, potenzielle Kollegen oder Kolleginnen dem Team im Rahmen des Vorstellungsgesprächs bekannt zu machen. Manche vereinbaren sogar Probetage zum Arbeiten. Als Personalberater können wir nur sagen, dass die sorgfältige Auswahl der Kandidaten das A und O ist. Sonst kann es sein, dass der neue Kollege schon bald wieder weg ist oder das Team Schaden nimmt.

Welche Kompetenzen sollen Bewerber mitbringen?

Es ist überaus wichtig im Vorfeld genau abzuklären, für welche Position ein Bewerber gesucht wird und welche Aufgaben derjenige genau im Team übernehmen soll. Geht es darum, einen Leader ins Team zu holen, der die anderen mitreißt? Oder ist ein Innovator gefragt, der neue Ideen und Impulse mitbringt? Wenn es darum geht, Abläufe zu optimieren, kommt der Analytiker ins Spiel. Es braucht aber auch die Teamplayer, die nicht nur mit ihrer sozialen Art das Team zusammenhalten, sondern meist auch im Hintergrund geräuschlos ihre Arbeit machen.

Für uns als Headhunter liegt hier einer der Kernpunkte unserer Arbeit. Denn oft stellt sich erst im Vorgespräch mit dem Arbeitgeber heraus, welche Kompetenzen tatsächlich gesucht werden.

Im Controlling finden sich meist Perfektionisten

Entscheidend ist natürlich auch die Position, die besetzt werden soll. In der Finanzbuchhaltung besetzt man eher Perfektionisten als Erfinder. Kreative Köpfe sind dafür in Entwicklungsabteilungen gesucht. Aber auch hier gilt, dass unterschiedliche Persönlichkeiten positiv sind für das Team. Viele Personalabteilungen versuchen mit Tests die Eigenschaften ihrer jungen Talente messbar zu machen. Allerdings haben diese Tests häufig den Nachteil, dass sie Zwischentöne übersehen.

So funktioniert die Teamarbeit

Ein starkes Team ist kein Selbstläufer. Wie eine Fußballmannschaft, die einen Titel holen will, braucht es gemeinsame Ziele, auf die sich alle verständigen. Und wie ein guter Coach, sollten Vorgesetzte ihr Team dabei ins Boot holen. Auch eine gemeinsame Vision, beispielsweise ein sinnstiftendes Projekt umzusetzen, verbindet. Die meisten Menschen wünschen sich Verantwortung zu übernehmen. Daher sollten Chefinnen und Chefs eigenverantwortliches Arbeiten möglich machen, sonst ist die Motivation schnell dahin. Zudem zeichnet gegenseitige Unterstützung ein gutes Team aus, ebenso wie Spaß bei der Arbeit. In unseren Augen als Personalexperten ist das Entscheidende für den Teamzusammenhalt jedoch der Austausch untereinander, denn ohne gute Kommunikation kann kein Team bestehen.

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