Lockrufe aus dem Hinterland Wahlheimat Lockrufe aus dem …

5. September 2008

Die meisten Ingenieure zieht es in große Konzerne. Der Mittelstand lässt sich einiges einfallen, damit sie es sich anders überlegen

Christoph Niesert fühlte sich wohl in Berlin. Er ging ins Kino, auch mal ins Theater und genoss die Kneipenkultur der Hauptstadt. Zwischendurch verbrachte er ein Jahr in Paris und hatte dort Freunde aus allen Ecken der Welt, Amerikaner, Chinesen, Brasilianer und Japaner. Dann kam er ins Saarland, an den »Rand der Republik«, wie er sagt. Von der aufregenden Metropole in die ländliche Langeweile.

»Manche hier haben einen Horizont, der auf einen Umkreis von 20 Kilometern beschränkt ist«, sagt Niesert. Die lokale Mundart hat ihm anfangs Probleme gemacht, und oft kam er sich vor wie von einem anderen Stern. Warum er überhaupt aufs Land gezogen ist? »Der Job war einfach zu gut.«

Obiges zitiert von der Quelle: Zeit Online
Lesen Sie mehr unter: http://www.zeit.de/2008/37/C-Ingenieure-StadtLand/seite-1