Unsere Auftraggeber ist der Partner für die mittelständische Industrie, wenn es um technische produktionsunterstützende Lösungen, Werkzeuge und ergänzende Dienstleistungsprogramme geht. Der Firmensitz ist im Dreieck Osnabrück-Paderborn-Hannover. Die Kernkompetenz der Unternehmensgruppe lässt sich mit einer gezielten Auswahl an Produkten mit hoher Qualität und der Möglichkeit zur Nutzung umfassender Services aus einer Hand beschreiben. Begleiten Sie dieses traditionsreiche, inhabergeführte Unternehmen auf seinem weiteren Erfolgskurs und bringen Ihre Expertise ein als

Leiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Zahlen – Daten – Fakten – alles im BLICK!

Ihre Aufgaben
  • Gesamtheitliche Betreuung der Debitoren-, Kreditoren-, und Sachkontenbuchhaltung und vertretungsweise Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft
  • Fachliche und disziplinarische Führung des vierköpfigen Buchhaltungsteams
  • Abwicklung und Überwachung des Zahlungsverkehrs und des Mahnwesens
  • Verantwortung für die termingerechte Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
  • Erstellung Finanz- und Investitionsplanung gemeinsam mit der Geschäftsführung
  • Ansprechpartner für Steuerberater, Banken- Wirtschafts- und Betriebsprüfer und externe Berater
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Neugestaltung von Prozessen und Systemen im Bereich der Finanzbuchhaltung
  • Optimierung und Digitalisierung der Buchhaltungsprozesse
  • Operative Verantwortung für Finanzbuchhaltung, Finanzcontrolling, Versicherungen
  • Reporting an die Geschäftsführung
Ihr Profil
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung Bilanzbuchhalter: in oder abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt im Bereich Finanz-/Rechnungswesen oder vergleichbar
  • Ausgeprägte Fachkompetenz und mindestens 5 Jahre praktische Erfahrung im Bereich der Finanzbuchhaltung
  • Idealerweise erste Führungserfahrung
  • Fundierte Kenntnisse in allen buchhalterischen Themenstellungen, im HGB sowie Umsatzsteuerrecht
  • Erste Erfahrung und Kenntnisse in der Konzernrechnungslegung von Vorteil
  • Ausgeprägte Fähigkeiten im Projektmanagement, gute Methoden- und SAP-Kenntnisse
  • Versierter Umgang mit dem gängigen MS-Office-Paket; SAP-Kenntnisse wünschenswert
  • Sichere Deutschkenntnisse (min. Sprachniveau C1 – GER)

Sie sind eine ganzheitlich denkende, kommunikationsstarke Person mit Hands-on-Mentalität und eine eigenverantwortliche und verantwortungsbewusste Erledigung Ihres Aufgabenprofils zeichnen Sie aus. Ihre Arbeitsweise ist proaktiv und die Weiterentwicklung Ihres Teams liegt Ihnen am Herzen. Mit Ihrem kooperativen Führungsstil binden Sie Ihre Mitarbeitenden in die Prozessentwicklung und Entscheidungsfindung aktiv ein. Dabei kommt Ihnen insbesondere Ihr konzeptioneller Ansatz in der Gestaltung von Arbeitsaufgaben sowie Ihre lösungsorientierte Umsetzung zugute. Buchhalterisch betreuen Sie zwei Gesellschaften und sind in persona die Schnittstelle zu den Geschäftsführenden. Wenn Sie eine Möglichkeit suchen, aktiv die Zukunft mitzugestalten und in einem innovativen Unternehmen tätig zu werden – dann ist dieses Jobangebot das richtige für Sie! Es erwartet Sie eine sehr herausfordernde Aufgabe mit einer angemessenen Vergütung, ein kollegiales Miteinander sowie eine langfristige Perspektive.

Interessiert? Dann sollten wir uns kennen lernen. Jede Bewerbung und/oder Information wird absolut diskret und vertraulich behandelt, selbstverständlich werden ebenso Ihre Sperrvermerke beachtet. Bitte senden Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung unter der Kennziffer AG192.03 an:

BECKER + PARTNER

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Personalberatung u. Managementberatung für den Mittelstand PartG.
Anne Greiser, Rüenschlüppe 9, D-48231 Warendorf
Tel.: +49 2581 957 5035, E-Mail: vakanzen@personal-mittelstand.de
Website: https://www.personalberatung-mittelstand.de/

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