Unser Auftraggeber ist eine seit Jahrzehnten erfolgreiche, familiengeführte, mittelständische Unternehmensgruppe mit mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Gerüstbau, Hebetechnik, Maschinenbau, Stahlbau und Engineering. Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung und Ausbau der IT-Funktion in der Unternehmensgruppe suchen wir Sie mit Arbeitsplatz südwestlich von Düsseldorf als

Mitarbeitender Leiter IT & Organisation (m/w/d)

Neuausrichtung und Ausbau der IT-Funktion in der Unternehmensgruppe

Ihre Aufgaben
  • Verantwortung für den Betrieb und die Weiterentwicklung der gesamten IT-Landschaft in der Unternehmensgruppe:
    – Hardware und IT-Infrastruktur inklusive der externen Server-Dienstleistung
    – Verschiedene Software-Lösungen und ihre Schnittstellen
  • Entwicklung, Abstimmung und Umsetzung der IT-Strategie hinsichtlich der verwendeten Software-Lösungen und deren Vernetzung miteinander, insbesondere der Einbindung von Insellösungen
  • Planung, Weiterentwicklung und Umsetzung dringender IT-Projekte, zum Beispiel in den Bereichen ERP, DMS, Materialwirtschaft, Zeiterfassung, Barcodescanning
  • Mitarbeit bei der Organisation und kontinuierlichen Optimierung der innerbetrieblichen Strukturen, Abläufe und Prozesse
  • Aufbau einer kleinen IT-Abteilung mit zunächst 2-3 Mitarbeitern, Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter sowie Steuerung der externen Dienstleister
  • Ansprechpartner der verschiedenen Fachbereiche und Standorte in allen IT-/ Infrastrukturfragestellungen
  • Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Sicherstellung der Datensicherheit und Datenschutz
  • Berichtsweg an die Holding-Geschäftsführung
Ihr Profil
  • Berufs- und/oder akademisch ausgebildet im Bereich IT: z.B. Fachinformatiker, IT-Kaufmann, Wirtschaftsinformatiker, Dipl. Informatiker, Master Informatik, IT-Projektleiter, IT-Berater / -Consultant oder vergleichbar!
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung, Gestaltung und Weiterentwicklung von IT-Strukturen (ERP, CRM, Konstruktion, Abrechnungssysteme, Ticketing etc.)
  • Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern und in der Steuerung von Dienstleistern
  • Kenntnisse in der Steuerung und Anbindung von Drittsystemen
  • Erfahrung in Einführung, Einsatz und Betrieb von Arbeitsplatzsystemen in dezentralen Organisationen (Home-Office, mehrere Standorte)
  • Fähigkeiten im Projektmanagement
  • Expertise im Aufbau moderner Plattform-Architekturen wünschenswert
  • Ambitioniert, die eigenen Gestaltungsräume und Freiheitsgrade für den IT-Erfolg zu nutzen
  • Konzeptions- und umsetzungsstark sowie hohes Maß an Teamfähigkeit

Wir bieten

  • Eine intensive Einarbeitung mit einer langfristigen Beschäftigungsperspektive
  • Eine offene Zusammenarbeit in einer familiengeführten, wirtschaftlich gesunden Unternehmensgruppe mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungen
  • Eine angemessene, leistungsgerechte Vergütung inkl. Dienstwagen

Interessante Perspektive? Dann senden Sie uns bitte Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung unter der Kennziffer NH633.01 an:

BECKER + PARTNER

BECKER + PARTNER
Personalberatung u. Managementberatung für den Mittelstand PartG.
z. Hd. Herrn Norbert Hellmanns, Kretzerstraße 24, D-50733 Köln
Tel.: +49 0221 7202 5136, Email: vakanzen@personalberatung-mittelstand.de
Website: https://www.personalberatung-mittelstand.de/

Online auf diese Stelle bewerben oder alle offenen Positionen anzeigen »