Unser Auftraggeber ist sowohl Entwicklungspartner als auch Full-Service-Supplier für die Automobil-Industrie. Es werden kundenspezifische Serienprodukte aus Aluminium-Hochdruckguss, Aluminium Semi-Permanent Gussform, Kunststoff entwickelt und hergestellt. Rund 8.500 Mitarbeiter*innen arbeiten an innovativen und tollen Produkten / High-End-Technologie. Standorte in Europa, Amerika und Asien ermöglichen es, hervorragende Qualität – Engineering in Deutschland – zu einem wettbewerbsfähigen Preis anzubieten. Zur Verstärkung des Teams am deutschen Entwicklungsstandort in Baden-Württemberg suchen wir Sie als

Leiter Werkzeugbau / Tooling Manager Germany (m/w/d)

Leitungsaufgabe in einem kerngesunden und innovativen Unternehmen

Ihre Aufgaben
  • Fachliche und disziplinarische Führung des Bereichs Werkzeugbau
  • Erweiterung und Sicherstellung der fachlichen Kompetenzen der Mitarbeiter*innen
  • Koordination, Organisation, Durchführung und die Formentwicklung und den Neuwerkzeugbau, Schnittstelle zu allen Produktionsstandorten
  • Konzepterstellung, Konstruktion und die entsprechenden Freigaben, ferner für die Angebotsausarbeitung, Machbarkeitsanalyse sowie Entwicklung und Überwachung der Herstellung der Werkzeuge sowie Unterstützung bei der Bemusterung und Qualifizierung der Formen
  • Technische Unterstützung bei strategischen Projekten, neuer Technologien und der Standardisierung
  • Begleitung der Angebotsanfrage und Vergabe von Formen, Kontaktpflege zu Lieferanten zur Klärung von Projektabläufen im Hinblick auf Qualität, Kosten und Termineinhaltung
Ihr Profil
  • Fachausbildung im Bereich Werkzeugbau, Weiterbildung zum Techniker oder Studium (z.B. Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwissenschaften)
  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Entwicklung und Auslegung von Werkzeugen / Aluminium oder Kunststoff
  • Einschlägige Erfahrung in der Führung von Mitarbeiter*innen und Teams
  • Souveräne Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz und Belastbarkeit, die auch die Spezialisten für sich gewinnt
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Teamorientierte, lösungsorientierte und motivierte Arbeitsweise, hohe interkulturelle Kompetenz, hohes Maß an Konfliktlösungsfähigkeit

Wir bieten

  • Verantwortungsvolle Schlüssel- und Führungsposition, spannende Aufgabe in einem gesunden Unternehmen
  • Ansprechendes Vergütungspaket, inkl. Übernahme der Umzugskosten
  • Neutraler Firmenwagen, auch für die private Nutzung
  • Viel Freiraum und Gestaltungsfreiheit, flache Hierarchien, Kommunikation auf Augenhöhe und kurze Entscheidungswege
  • Wertschätzendes und familiäres Miteinander – Familiengedanke,
  • Mobiles Arbeiten möglich, familienfreundlich Gleitzeitmodel, Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten

Interessantes Angebot? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Jede Bewerbung und/oder Information wird absolut diskret und vertraulich behandelt, selbstverständlich werden ebenso Ihre Sperrvermerke beachtet. Bitte senden Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung unter der Kennziffer KB521.20 an:

BECKER + PARTNER

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Personalberatung u. Managementberatung für den Mittelstand PartG.
Mandy Klügl, Berliner Ring 95, D-64625 Bensheim
Tel.: +49 6251 – 7036700, E-Mail: vakanzen@personal-mittelstand.de
Website: https://www.personalberatung-mittelstand.de/

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