Unser Auftraggeber ist eine Interessenvertretung gegenüber der (Fach)Öffentlichkeit, der Politik, sowie den Behörden und Institutionen auf deutscher und europäischer Ebene. Er ist die bündelnde Kraft, wo immer es beispielsweise um Normen, Standards sowie Zulassungen geht. Er versteht sich als Kompetenzzentrum seiner Mitglieder für Polyurethandämmstoffe in seinen verschiedenen Anwendungsgebieten. Im Sinne seiner Mitgliedsunternehmen engagiert sich der Verband für den sicheren, ökologischen und effizienten Einsatz seiner Produkte, um die Energieeffizienz- und CO₂-Einsparziele bei Gebäuden erreichbar zu machen. Für diese Ziele suchen wir Sie als

Referent für Technik und Umwelt (m/w/d)

Industrieverband – spannende Aufgabe in Industrie und Politik

Ihre Aufgaben
  • Bearbeitung anspruchsvoller Fragestellungen in den Bereichen nachhaltiges, energieeffizientes und kreislauffähiges Bauen, Wärmedämmung, Technische Normung, Qualitätsmanagement und Brandschutz
  • Mitarbeit in und ggf. Leitung von deutschen und europäischen Gremien
  • Verfassen von Stellungnahmen, Mitarbeit an technischen Publikationen, Fachvorträgen
  • Bearbeitung technischer Anfragen von Mitgliedern, Handwerk, Planern/Architekten und Bauherren per Telefon und E-Mail
  • Vertretung des IVPU in externen Gremien, z.B. in Normungsgremien, in Forschungsprojekten, anderen Verbänden (Ausschüssen)
  • Vertretung der Interessen der Mitglieder des IVPU gegenüber Handwerksverbänden, DIBt, DIN und anderen Instituten
Ihr Profil
  • Studium der Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung in Wirtschaftsverbänden, Ingenieurbüros, wissenschaftlichen Einrichtungen, Materialprüfanstalten, Industrie- oder Beratungsunternehmen
  • Affinität zum Bauen und Bereitschaft, sich in immer wieder neue Fachgebiete einzuarbeiten
  • Sie erfassen komplizierte Sachverhalte schnell und gehen gerne mit Fachtexten und Regelwerken um
  • Kenntnisse im Zulassungs- und Normungswesen sowie im Baurecht von Vorteil
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und kommunikationssichere Englischkenntnisse
  • Sicherer Umgang mit den MS Office Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint)
  • Von Vorteil: Interesse/Erfahrung an/mit der Thematik Bauphysik/Nachhaltiges Bauen/Wärmedämmung

Perspektive / Angebot

  • Ein spannendes, europäisch geprägtes Arbeitsumfeld in Berlin
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Arbeitsaufgaben in einem interessanten Branchenumfeld der energetischen Gebäudesanierung/Klimaschutz/Nachhaltigkeit
  • Eigenverantwortliches Arbeiten und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten
  • Gute Einarbeitung und leistungsgerechte Bezahlung
  • Moderner Arbeitsplatz im Berliner Büro (Stadtmitte)
  • Moderne Ausstattung für das Homeoffice
  • Unbefristete Anstellung mit Entwicklungsmöglichkeiten
  • Übernahme aller Reisekosten
  • Sie haben die Chance, den Aufbau der neuen Geschäftsstelle in Berlin mitzugestalten und die mögliche Perspektive, in die Geschäftsführung berufen zu werden

Sie suchen nicht einfach einen Job, sondern wollen etwas bewegen? Ihr anwendungstechnisches Verständnis paaren Sie mit der Fähigkeit, wissbegierig Neues zu gestalten? Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen bieten Freiräume und sorgen für effizientes Arbeiten in einem angenehmen Arbeitsklima.

Interessante Herausforderung? Dann sollten wir uns kennen lernen. Jede Bewerbung und/oder Information wird absolut diskret und vertraulich behandelt, selbstverständlich werden ebenso Ihre Sperrvermerke beachtet. Bitte senden Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Ein­trittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

BECKER + PARTNER

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Personalberatung u. Managementberatung für den Mittelstand PartG.

Wir unterstützen Sie gerne in allen Personalfragen
Tel.: +49 6251 7036 700, Email: info@personalberatung-mittelstand.de
Website: https://www.personalberatung-mittelstand.de/

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

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