So hält der Mittelstand seine Fachkräfte in turbulenten Zeiten

25. Oktober 2024

Fehlende Fachkräfte sind nach wie vor ein großes Problem – auch wenn die Wirtschaft in Deutschland schwächelt. Es zeigt sich, dass oftmals vor allem kleine und mittlere Unternehmen ihre Beschäftigten trotz Krisen und Umbrüchen halten können.

 Mehr als 99 Prozent der Unternehmen in Deutschland zählen zum Mittelstand und bilden damit eine wichtige Säule der Wirtschaft. Selbst in herausfordernden Zeiten mit trüben Wachstumsaussichten versuchen die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglichst zu halten. Ein Grund ist, dass mittelständische Unternehmen ihre Belegschaft normalerweise nicht nur als Ressource verstehen, sondern als essenziellen Erfolgsfaktor.

Langfristige Bindung und Unternehmenskultur

Kleine und mittlere Unternehmen zeichnen sich durch flache Hierarchien und enge persönliche Bindungen aus. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind oft seit vielen Jahren in den Unternehmen tätig und identifizieren sich stark mit ihrem Arbeitgeber. Als Personalberatung für den Mittelstand sehen wir, dass sich dieses Vertrauen, das in guten Zeiten aufgebaut wurde, in Krisenzeiten auszahlt.

Die Kultur vieler KMU basiert auf Loyalität und einem hohen Maß an Verantwortung – von beiden Seiten. Sie ist einer der Hauptgründe, warum Fachkräfte „ihre“ Firma auch in schwierigen Zeiten nicht verlassen. Hinzu kommt, dass Führungskräfte im Mittelstand in engem Austausch mit der Belegschaft stehen. So bekommen sie meist schnell mit, wenn Unsicherheit entsteht und können reagieren.

Flexibilität als Schlüssel in der Krise

Ein weiterer Trumpf des Mittelstands ist seine Flexibilität. In wirtschaftlich turbulenten Zeiten reagieren kleine und mittlere Unternehmen meist schnell und agil. Sie passen Arbeitszeiten an oder strukturieren um. Diese Flexibilität ermöglicht es, Arbeitsplätze zu sichern und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Anstatt Stellen abzubauen, suchen Mittelständler oft nach Lösungen, wie sie ihre Belegschaft auch in schwierigen Phasen weiterhin beschäftigen können. Bei vielen KMU ist die unternehmerische Verantwortung für ihre Beschäftigten noch deutlich spürbar.

Investition in die Zukunft

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender, Aspekt ist die langfristige Perspektive der meisten Mittelstandsunternehmen. Sie denken nicht allein in kurzfristigen Gewinnen, sondern wollen ein zukunftsfähiges Unternehmen. Selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten setzen daher viele mittelständische Unternehmen auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Denn gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte sind auch nach der Krise die Basis für weiteren Unternehmenserfolg.

Mittelstand als Vorbild für Krisenmanagement

Mit einer starken Unternehmenskultur, engen Bindungen, Flexibilität und dem Blick in die Zukunft gelingt es dem Mittelstand häufig, Fachkräfte zu halten und gleichzeitig krisenfest zu bleiben. Diese Resilienz ist eine wichtiger Erfolgsgarant.

In meinen Augen als Personalberater ist es genau dieses Vertrauen und die Wertschätzung, die den Mittelstand so besonders machen – und die Basis dafür bilden, dass Unternehmen und Mitarbeiter auch in stürmischen Zeiten gemeinsam bestehen können.

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