Unser Kunde ist ein italienisches Chemieunternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Lichtstabilisatoren, für deren Herstellung von sogenannten TAA-Derivaten benötigt werden. Dieses sind essenzielle Vorprodukte für die Herstellung von Lichtstabilisatoren und finden Anwendung in vielen Produkten, etwa in der Automobil- und Baubranche sowie in der Produktion von Agrarfolien. Am Standort Marl arbeiten aktuell rund 150 Mitarbeiter*innen, an einem weiteren Standort in China nochmals 100 Mitarbeiter*innen. Für die Verstärkung und um dem weiteren Wachstum gerecht zu werden suchen wir Sie als
- Operative Verantwortung für die Themen Finanzen, Buchhaltung, Bilanzierung, Controlling, Steuern und Kreditversicherung
- Verantwortung des Budget- und Forecastprozess sowie Analyse der laufenden Geschäftsentwicklung. Auf Basis dieser Planung, leiten Sie Impulse für eventuell nötige Anpassungen ab und erstellen Wirtschaftlichkeitsrechnungen (Monitoring, Ad-hoc Auswertungen)
- Weiterentwicklung und Optimierung interner Prozessabläufe
- Fristgerechte Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
- Eigenverantwortliche Erstellung der Liquiditätsplanung inkl. Cash-Flow und Working-Capital Analysen
- Aktive Mitwirkung an bereichsübergreifenden Projekten
- Kompetenter Ansprechpartner für Wirtschafts-, Betriebs- und Zollprüfer
- Sparringspartner des Managements; in Ihrer Funktion berichten Sie direkt an die Geschäftsführung und zusätzlich fachlich an den CFO der Unternehmensgruppe
- Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Finanzen oder Rechnungswesen
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen und Controlling eines internationalen produzierenden Unternehmens
- Fundierte Bilanzierungs- und Steuerkenntnisse sowie Abschlusssicherheit (HGB, IFRS) bei der Erstellung von Jahresabschlüssen setzen wir voraus
- SAP-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Konsolidierungssoftware
- Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und solide Englischkenntnisse
- Durch Ihre offene Art gehen Sie mit Interesse und Neugier an neue Themen heran und schaffen es, Zahlen in der Kommunikation „zum Leben zu erwecken“
Wir bieten
- Verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einer wachstumsorientierten und finanzstarken Unternehmensgruppe
- Sehr moderner Arbeitsplatz, offen für Kreativität in einem internationalen Umfeld und einem jungen und professionellen Team
- Attraktives Vergütungsmodell wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen
BECKER + PARTNER
Personalberatung u. Managementberatung für den Mittelstand PartG.
Wir unterstützen Sie gerne in allen Personalfragen
Tel.: +49 6251 7036 700, Email: info@personalberatung-mittelstand.de
Website: https://www.personalberatung-mittelstand.de/
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
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