Unser Kunde ist ein italienisches Chemieunternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Lichtstabilisatoren, für deren Herstellung von sogenannten TAA-Derivaten benötigt werden. Dieses sind essenzielle Vorprodukte für die Herstellung von Lichtstabilisatoren und finden Anwendung in vielen Produkten, etwa in der Automobil- und Baubranche sowie in der Produktion von Agrarfolien. Am Standort Marl arbeiten aktuell rund 150 Mitarbeiter*innen, an einem weiteren Standort in China nochmals 100 Mitarbeiter*innen. Für die Verstärkung und um dem weiteren Wachstum gerecht zu werden suchen wir Sie als

Finance & Accounting Manager (m/w/d)

Top Herausforderung in einem mittelständischen Chemieunternehmen

Ihre Aufgaben
  • Operative Verantwortung für die Themen Finanzen, Buchhaltung, Bilanzierung, Controlling, Steuern und Kreditversicherung
  • Verantwortung des Budget- und Forecastprozess sowie Analyse der laufenden Geschäftsentwicklung. Auf Basis dieser Planung, leiten Sie Impulse für eventuell nötige Anpassungen ab und erstellen Wirtschaftlichkeitsrechnungen (Monitoring, Ad-hoc Auswertungen)
  • Weiterentwicklung und Optimierung interner Prozessabläufe
  • Fristgerechte Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
  • Eigenverantwortliche Erstellung der Liquiditätsplanung inkl. Cash-Flow und Working-Capital Analysen
  • Aktive Mitwirkung an bereichsübergreifenden Projekten
  • Kompetenter Ansprechpartner für Wirtschafts-, Betriebs- und Zollprüfer
  • Sparringspartner des Managements; in Ihrer Funktion berichten Sie direkt an die Geschäftsführung und zusätzlich fachlich an den CFO der Unternehmensgruppe
Ihr Profil
  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Finanzen oder Rechnungswesen
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen und Controlling eines internationalen produzierenden Unternehmens
  • Fundierte Bilanzierungs- und Steuerkenntnisse sowie Abschlusssicherheit (HGB, IFRS) bei der Erstellung von Jahresabschlüssen setzen wir voraus
  • SAP-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Konsolidierungssoftware
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und solide Englischkenntnisse
  • Durch Ihre offene Art gehen Sie mit Interesse und Neugier an neue Themen heran und schaffen es, Zahlen in der Kommunikation „zum Leben zu erwecken“

Wir bieten

  • Verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einer wachstumsorientierten und finanzstarken Unternehmensgruppe
  • Sehr moderner Arbeitsplatz, offen für Kreativität in einem internationalen Umfeld und einem jungen und professionellen Team
  • Attraktives Vergütungsmodell wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen

 

Spannende Perspektive? Dann sollten wir uns kennen lernen. Jede Bewerbung und/oder Information wird absolut diskret und vertraulich behandelt, selbstverständlich werden ebenso Ihre Sperrvermerke beachtet. Bitte senden Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungs-unterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung unter der Kennziffer KB933.30 an

BECKER + PARTNER

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Personalberatung u. Managementberatung für den Mittelstand PartG.
Mandy Klügl, Berliner Ring 95, D-64625 Bensheim
Tel.: +49 6251 – 7036700, E-Mail: vakanzen@personal-mittelstand.de
Website: https://www.personalberatung-mittelstand.de/

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