Personalberatung

Sichern Sie sich Ihren Unternehmenserfolg, wir unterstützen Sie individuell und kompetent.

Als Spezialisten für technologieorientierte Unternehmen unterstützen die Personalberater der Becker Personalberatung Sie ganzheitlich von der Personalbedarfsanalyse über die Personalbedarfsplanung und Personalsuche bis hin zur Personalentwicklung und der Personalbindung.

personalberater im Gespräch an einem Tisch hinter Glaswand

Personal gewinnen, halten und entwickeln

Nach der exakten Anforderungsanalyse und der Beschreibung der zu besetzenden Positionen können wir je nach Bedarf auf sämtliche Instrumente der Personalsuche und -gewinnung zurückgreifen. Die verdeckte Personalsuche (Headhunting) in internen und externen Datenbanken gehört ebenso dazu wie E-Recruiting in allen sozialen und beruflichen Netzwerken – etwa Xing, LinkedIn, Facebook, Twitter, Experteer u.ä.

Dank der Branchenkenntnis und Erfahrung unserer Personalberater können wir Ihnen nach ersten Interviews und Bewertungen zeitnah die besten Kandidaten vorstellen. Darüber hinaus begleiten wir die Vertragsverhandlungen und die Eingliederung. Wo besteht Personalbedarf, wo fehlen Mitarbeiter oder wo fehlt es an Qualifikation? Das sind die Fragen, die unsere Personalberatung mit Ihnen gemeinsam beantwortet.

Mit unserem neutralen Blick von außen und durch eine systematische Analyse zeigen wir Ihnen, wo genau Sie stehen.

Strategieentwicklung

Stellen Sie heute die Weichen für Ihren Erfolg von morgen. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine Strategie zur Mitarbeiterführung, Personalentwicklung, Personalbeschaffung und Personalbindung.

Wir von der BECKER + PARTNER Personalberatung stehen Ihnen bei der erfolgreichen sowie langfristigen Umsetzung Ihrer Personalstrategie mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Sie bei Bedarf auch mit einem Coaching Ihrer Führungskräfte sowie Seminaren zu Personalführungsinstrumenten.

In jeder Phase der Zusammenarbeit garantieren wir unseren Kunden und Kandidaten größtmögliche Transparenz durch professionelles Bewerbermanagement. Dies beinhaltet Statusinformationen, Termine und die Kommunikation von der Ansprache bis zum erfolgreichen Abschluss des Projekts.

FAQ - Häufig gestellte Fragen zu diesem Thema

Eine Personalberatung unterstützt Unternehmen bei der Suche und der finalen Auswahl von Fach- und Führungskräften. Es handelt sich im Grunde um eine Serviceleistung, die dazu führt, dass in einem Unternehmen das jeweils notwendige  Fachpersonal hochmotiviert verfügbar ist und damit zu optimierten wirtschaftlichen Abläufen und Erträgen führt.

Die Beratung umfasst alle notwendigen Prozesse zum Finden von geeigneten Mitarbeitern und deren anschließende Beurteilung in Hinblick auf Ihre Eignung für die ausgeschriebene Position.

Auch die Beratung zu Fragen der Vergütung, des Personalmarketings und der Personalentwicklung gehören zum Aufgabenbereich einer Personalberatung.

Ein Personalberater hat in erster Linie die Aufgabe, geeignete Fach- und Führungskräfte zu suchen und auszuwählen. In Industrie und Wirtschaft zeigt sich eine starke Tendenz zur Spezialisierung von Fähigkeiten in den Berufen. Dies hat zur Folge, dass es oft nur wenige Kandidaten gibt, die für eine Position in Frage kommen und diese in der komfortablen Lage sind, sich unter einer breiten Angebotspalette und nach Ihren Kriterien für das beste Angebot zu entscheiden.

Unternehmen, die qualifiziertes Personal auf einem engen Mitarbeitermarkt suchen, nutzen die Erfahrung und Vernetzung eines Personalberaters, um schneller die wirklich passenden Kandidaten für die zu besetzenden Positionen zu finden und den Kandidaten für ihre Firma zu begeistern.

Die Suche erfolgt aktiv nicht nur über Stellenanzeigenmarketing und Jobbörsen sondern auch über soziale Plattformen (Xing, LinkedIn) und Direktansprache.

Lesen Sie hier mehr über die Aufgaben eines Personalberaters.

 

Die Spezialisierung der Personalsuche nach Führungskräften wird oft auch mit dem Begriff Headhunting bezeichnet. Es ist damit also kein wirklich neuer Aspekt der Personalberatung gemeint sondern nur die aufwändigere Suche nach Geschäftsführern und anderem hochqualifiziertem Führungspersonal.

Der Headhunter startet dabei mit einem ausführlichem Profiling und nutzt dann die Direktsuche über seine Netzwerke zum Aufspüren geeigneter Kandidaten, denn mit Stellenanzeigen werden heuzutage keine Spitzenkräften mehr angesprochen. Die Direktansprache erfordert höchste Diskretion, denn oftmals befinden sich die Kandidatinnen und Kandidaten in einem festen Arbeitsverhältnis.

Der große Mangel an hochqualifizierten Mitarbeitern hat jedoch dazu geführt, dass heutzutage auch spezialisierte Fachkräfte mit Mitteln der Direktansprache gesucht werden.

Eine alternative Bezeichnung für diesen besonderen Einsatzbereich der Personalberatung ist auch "Executive-Search".

Wir sind mitten in den Zeiten der Digitalisierung und sehen uns konfrontiert mit einem ausgeprägten Fachkräftemangel am Arbeitsmarkt. Dies erfordert von einer Personalberatung ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Marketing und Online-Marketing.

Bewerbungsprozesse müssen ständig optimiert werden und Daten aus Jobportalen müssen ausgewertet werden, um weitere Potentiale für eine bessere Effizienz zu finden. Es ist das richtige Fingerspitzengefühl nötig, um zu wissen, auf welchem Social-Media-Kanal ich mit welchen Worten die gesuchten Mitarbeiter zielführend ansprechen kann. Um eine angemessene Reaktionszeit bei der Beantwortung von Fragen und Rückmeldungen aus diesen Kanälen einhalten zu können, ist eine außergewöhnliche Arbeitsbereitschaft des Personalberaters vonnöten.

Um sinnvolle Stellen-, Anzeigenkampagnen zu konzeptionieren muss man seine Zielgruppe kennen und wissen, wo diese sich informiert. Dies umfasst auch Themen wie SEO, SEM und Begriffe wie Traffic, Visits und Page Views und umfangreiche Kenntnisse der mobilen Möglichkeiten und Anforderungen beim Ausspielen von Stellenanzeigen (mobile optimized).

Grundlegende Fähigkeiten für einen guten Personalberater sind natürlich auch im Bereich der sozialen Kompetenzen angesiedelt. Die persönliche Begegnung ist enorm wichtig beim Aufbau eines breiten Netzwerkes von Kontakten und bei der Ansprache von potentiellen Kandidaten aus Veranstaltungen, Konferenzen oder Messen. Gerade in der Königsdisziplin der Direktansprache kommt es nicht nur auf ein gutes Basis-Netzwerk an sondern auch auf das Feingefühl in dieser Situation den richtigen Ton zu finden und die eigene Vertrauenswürdigkeit zu vermitteln.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Berater seine Branche wirklich gut kennt und auf eine möglichst breite berufliche Erfahrung zugreifen kann. Man muss sich in einem Markt wirklich wohl fühlen, weil man seine Besonderheiten kennt, und nur dann kann man auch die passenden Menschen identifzieren, ansprechen und von einem neuen Arbeitgeber überzeugen.

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