Unsere Auftraggeberin ist Trägerin einer privaten Bildungseinrichtung für die Weiterbildung in einem gesundheitsbezogenen Fachsegment in Rheinland-Pfalz. Seit der Gründung wird das Ziel verfolgt, Fachkräfte konsequent weiter zu qualifizieren. Zu dem Angebotsportfolio gehören Meistervorbereitungslehrgänge, Prüfungsvorbereitungslehrgänge sowie weitere fachspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ebenso gehören zu der Einrichtung eigene Liegenschaften. Für die weitere zukunftsorientierte und marktgerechte Entwicklung dieser privatwirtschaftlich geführten Unternehmung bedarf es Menschen mit Engagement und Visionen. Unterstützen Sie den weiteren Erfolgskurs der Bildungseinrichtung und arbeiten gemeinsam mit einem dynamischen und motivierten Team als

Führungskraft (m/w/d) mit Perspektive Geschäftsführung

Zukunftsorientiertes Bildungsmanagement mit Menschen für Menschen

Ihre Aufgaben
  • Unternehmerische Gesamtsteuerung und Weiterentwicklung der Bildungsträgerin
  • Permanente Weiterentwicklung des Weiterbildungsangebotes sowie Positionierung der privaten Fachschule als weiterhin größter Anbieter in der beruflichen Bildung im Fachsegment
  • Verantwortliche Leitung des Personalbereichs
  • Eigenverantwortliche Steuerung aller betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sowie kaufmännischen Themen
  • Budgetverantwortung: Planung und Verwaltung
  • Analyse und Optimierung von Unternehmensprozessen
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und öffentlichen Institutionen
  • Konzeption und Umsetzung effektiver Marketing- und Vertriebsmaßnahmen zur Zielgruppenerreichung
  • Einhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems (AZAV)
  • Liegenschaftsmanagement inklusive Instandhaltung und Erneuerung der diversen Gebäude und Anlagen sowie Gebäudeunterhaltung unter Beachtung von baurechtlichen Vorgaben und wirtschaftlichen Aspekten
  • Erhaltung und Weiterentwicklung einer offenen und serviceorientierten Unternehmenskultur
  • Übernahme von Unterrichtsthemen
  • Direkte Berichtslinie an die Gesellschafterversammlung
Ihr Profil
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem, juristischem oder pädagogischem Schwerpunkt oder vergleichbar oder Berufserfahrung im Bereich der (Augen-) Optik mit zusätzlich erworbenen einschlägigen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen
  • Mehrjähre Berufs- und Führungserfahrung in der kaufmännisch-organisatorischen Steuerung in einem ähnlichen Arbeitsumfeld; Erfahrung in einer gewerblichen Bildungsorganisation von Vorteil
  • Erfahrung in der Unternehmensführung mit einer P&L-Verantwortung sowie Budgetierung
  • Kenntnisse im deutschen Rechtsraum (Arbeitsrecht, Vertragsrecht u. ä.)
  • Erfahrung in Marketing und Vertrieb sowie im Projektmanagement
  • Sicherer Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern
  • Ausgeprägte IT-Affinität und großes Interesse an digitalen Medien sowie der Entwicklung von digitalen Angeboten in der Bildungslandschaft
  • Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Mit herausragender Kommunikationsstärke und entsprechender Zielorientierung gepaart mit einem kooperativen Führungsstil unterstützen Sie nach Ihrem Einstieg die Geschäftsführung in allen beschriebenen Aufgaben. Dadurch wird gleichzeitig die Kontinuität im Management und die Regelung der Nachfolge der Stelleninhaber:in sichergestellt. Ihr unternehmerisches Geschick kommt Ihnen an dieser Stelle ebenso zugute wie auch Ihre ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung. Mit Ihrer engagierten und durchsetzungsstarken Persönlichkeit gelingt es Ihnen Ihre Mitarbeitenden sowie auch die Teilnehmenden und externen Ansprechpartner:innen zu motivieren und deren Bedürfnissen jederzeit ein „offenes Ohr“ zu schenken. Mit Ihrem ganzheitlichen Ansatz schaffen Sie eine Unternehmenskultur, in der Bewährtes erhalten aber auch neue, sinnvolle Wege beschritten werden. Dabei sind Sie ein Teamplayer und berücksichtigen und informieren die Stake Holder rechtzeitig und umfassend. Wenn Sie eine Möglichkeit suchen, aktiv die Zukunft mitzugestalten und in einer innovativen und erfolgreichen Bildungseinrichtung tätig zu werden – dann ist dieses Jobangebot das richtige für Sie! Es erwartet Sie eine sehr herausfordernde Aufgabe mit einer angemessenen Vergütung in einem kollegialen Umfeld sowie die Perspektive der Übernahme der Geschäftsführung.

 

BECKER + PARTNER

BECKER + PARTNER
Personalberatung u. Managementberatung für den Mittelstand PartG.

Wir unterstützen Sie gerne in allen Personalfragen
Tel.: +49 6251 7036 700, Email: info@personalberatung-mittelstand.de
Website: https://www.personalberatung-mittelstand.de/

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Alle erfolgreichen Projekte anzeigen »