Unser Auftraggeber ist ein namhaftes Familienunternehmen im Bereich der Stadtmöblierung und modernster Fahrradparksysteme. Durch die langjährige Erfahrung, Innovationskraft und hervorragende Produkte, ist der Markenhersteller seit mehr als einem halben Jahrhundert auch international erfolgreich. Als Komplettanbieter von Entwicklung und Planung, Herstellung, Vertrieb und Montage ist das Unternehmen kompetenter Systempartner für seine Kunden. Am Hauptsitz auf der Achse Offenburg / Villingen-Schwennigen sind derzeit rund 100 Mitarbeiter beschäftigt. Im Zuge der Nachfolge im Managementteam suchen wir Sie als
- Disziplinarische, organisatorische und fachliche Leitung der kaufmännischen Abteilung mit ca. 10 direkten Mitarbeitern in den Bereichen Rechnungswesen, Personalwesen, Controlling, IT und die Auszubildenden in der Verwaltung
- Optimieren der Prozesse im Verantwortungsbereich und weiter Modernisierung (elektronischer Workflow, „papierloses Büro“)
- Erstellung der Finanzstrategie (Vorausschau, Investitionsplanung, Finanzierungsmöglichkeiten, etc.) und Pflege der Unternehmenskennzahlen
- Erstellen der Quartals- und Jahresabschlüsse, Budgetplanung, Forecasts und Investitionsrechnungen
- Verantwortung für Review der Bilanzen, Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
- Ansprechpartner für Banken und externe Dienstleister in allen kaufmännischen Belangen
- Verantwortlich für die ERP-Prozesse im Verantwortungsbereich
- Direkte Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
- Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder einem verwandten Fachgebiet
oder entsprechende Eignung durch Berufserfahrung - Berufserfahrung mit Führungsverantwortung idealerweise in einer vergleichbaren Position, zwingend im produzierenden Gewerbe
- Nachweisbare Erfahrungen in Erlös- und Kostenplanung sowie in der Optimierung von Strukturen und Prozessen
- Ausgeprägte analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
- Motivierender Führungsstil mit wertschätzendem und authentischem Umgang
- Unternehmerisches Denken und Handeln, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsstärke
- Sicherer Umgang mit MS-Office, sowie Erfahrung mit und in ERP-Systemen
Mit strategischem Weitblick und kaufmännischen Know-how erkennen Sie Möglichkeiten für die weitere Optimierung der Prozesse und Abläufe. Sie gestalten und entwickeln Ihr Team, steuern die internen Prozesse und bereiten den Weg für die „papierlose Buchhaltung“. Im Gegenzug bietet Ihnen das Unternehmen höchsten Gestaltungsfreiraum für Innovation mit einem agilen Team in einem modernen Arbeitsumfeld. Ein lukratives Vergütungspaket mit einem Elektro-Fahrzeug zur freien privaten Nutzung runden das Angebot ab.
Spannende Perspektive? Dann sollten wir uns kennen lernen. Jede Bewerbung und/oder Information wird absolut diskret und vertraulich behandelt, selbstverständlich werden ebenso Ihre Sperrvermerke beachtet. Der Standort liegt im Tagespendelbereich von z.B. Sulz a. Neckar, Freiburg, Triberg, Lahr oder auch Straßburg. Bitte senden Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung unter der Kennziffer WH862.01 an:
BECKER + PARTNER
Personalberatung u. Managementberatung für den Mittelstand PartG.
Wolfgang Häfner, Aulstr. 13, D-67551 Worms
Tel.: +49 6247 242 8152, E-Mail: vakanzen@personal-mittelstand.de
Website: https://www.personalberatung-mittelstand.de/