Unser Auftraggeber ist ein mittelständisches und führendes Unternehmen aus dem Bereich Maschinenbau und Applikationstechnik. Am Standort im Großraum Gießen sind rund 150 hochqualifizierte Mitarbeiter*innen beschäftigt. Vom weltweiten Vertrieb über Engineering, Fertigung, Montage bis zur Auslieferung und Service werden sämtliche Funktionen in-house abgebildet. Das Unternehmen ist kerngesund und seit Generationen in Familienbesitz. Im Zuge der Nachfolgeregelung suchen wir Sie als

Kaufmännischer Leiter (m/w/d)

Gesamtverantwortung und Weiterentwicklung des Unternehmens

Ihre Aufgaben
  • Strategische und operative kaufmännische Gesamtverantwortung für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Personal und Recht
  • Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs und fortlaufende Optimierung und Weiterentwicklung der Strukturen und Prozesse in den verantworteten Bereichen
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter sowie Weiterentwicklung und Coaching des Teams
  • Verantwortung für die Finanzbuchhaltung, Liquiditätsmanagement, Controlling, Finanzplanung und -analyse, Monats- Quartals- und Jahresabschlüsse nach handelsrechtlichen Bestimmungen
  • Vertretung des Unternehmens gegenüber Banken, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Versicherungen
  • Reporting an die Geschäftsführung
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen/Controlling bzw. vergleichbare Ausbildung
  • Juristische Kenntnisse von Vorteil
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in leitender Funktion in den o.g. Verantwortungsbereichen (Fibu, ReWe, Controlling, HGB) eines produzierenden, mittelständischen Unternehmens z.B. im Maschinen- oder Anlagenbau
  • Teamplayer mit hoher sozialer Kompetenz, der bei aller notwendigen unternehmerischen Durchsetzungsstärke in der Verfolgung von Zielen als Coach und Mentor sein Team fordert und fördert
  • Konzeptionelles Denken und analytisches Vorgehen, verbunden mit hoher Umsetzungs- und „Hands on“- Mentalität mit der Fähigkeit, wenn nötig auch tief ins Detail zu gehen, ohne den ganzheitlichen Blick zu verlieren
  • Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift, hohe Kommunikationskompetenzen

Das Angebot: Hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung in einem gesunden Unternehmen, Interessantes Vergütungspaket, inkl. neutralem Firmenwagen, Job E-Bike, flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersversorgung, u.v.m.

Sie erwartet eine sehr spannende Aufgabe in Gesamtverantwortung. Wenn Sie eine zukunftsorientierte Position in einem kerngesunden internationalen Unternehmen suchen, sollten wir uns kennen lernen. Jede Bewerbung und/oder Information wird absolut diskret und vertraulich behandelt, selbstverständlich werden ebenso Ihre Sperrvermerke beachtet. Bitte senden Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung unter der Kennziffer KB140.01 an:

BECKER + PARTNER

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Personalberatung u. Managementberatung für den Mittelstand PartG.
Antonie Koob, Berliner Ring 95, D-64625 Bensheim
Tel.: +49 6251 7036 700, E-Mail: vakanzen@personal-mittelstand.de
Website: https://www.personalberatung-mittelstand.de/

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