Für unseren Auftraggeber, die STABILO International GmbH, suchen wir eine erfahrene Führungskraft für die verantwortliche Leitung des Bereiches Einkauf. Das mittelständische Traditionsunternehmen mit einer mehr als 150-jährigen Firmengeschichte ist einer der führenden Hersteller in Europa. Mit derzeit ca. 1500 Mitarbeitern an weltweit 3 Produktions-Standorten werden Blei-, Farbstifte, Schreib- und Zeichenmaterialien aller Art hergestellt und vertrieben. Eingebettet in eine deutsche Unternehmensgruppe, die weltweit am Markt mit der Marke etabliert ist, sind die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche und sichere Zukunft sowie Wachstum gestellt. Zur Verstärkung des Führungsteams am größten Produktionsstandort suchen wir Sie als

Leiter Einkauf / Head of Purchasing (m/w/d)

Mit einem starken Team international erfolgreich

Ihre Aufgaben
  • Führung & Entwicklung des Bereiches und der 8 Mitarbeiter im Team
  • Optimieren der Prozesse und Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung (Lieferantenmanagement, Warengruppenmanagement)
  • Aktives Vernetzen des Verantwortungsbereiches im Unternehmen (v.a. in Richtung Produktion, Marketing, Entwicklung, usw.)
  • Optimieren des Lieferantenportfolios (national und international), Preis- und Vertragsverhandlungen
  • Leiten standortübergreifender Vergabeverfahren und Beschaffungsmarktanalysen
  • Führen von gruppenweiten Projekten, leiten interdisziplinärer Projektteams
  • Fördern des Informationsaustauschs zwischen den (internationalen) Standorten und Fördern der Eigenständigkeit
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar durch Berufserfahrung
  • Erfahrung im internationalen Einkauf in vergleichbarer Position
  • Idealerweise erste Erfahrungen mit Einkauf im asiatischen Raum
  • Fähigkeit den Verantwortungsbereich organisatorisch weiterzuentwickeln mit Gespür für zukünftige Anforderungen und Marktentwicklungen in der Beschaffung
  • Aufbau der dazu notwendigen Ressourcen (Menschen, Wissen, Abläufe)
  • Reisebereitschaft bis zu 10% (keine regelmäßige Reisetätigkeit)
  • Sprachen: Deutsch und verhandlungssicheres Englisch
  • Der Standort liegt in pendelbarer Entfernung von Städten wie z.B. Nürnberg, Ingolstadt, Ansbach, Roth, Schwabach, Gunzenhausen, Nördlingen, usw. – Homeoffice-Tage sind möglich

Als Mitglied des Führungsteams verantworten Sie den Einkauf in der gesamten Bandbreite von Hilfs- und Betriebsstoffen über Dienstleistungen, IT bis hin zu kompletten Produktionsanlagen. Es ist Ihnen wichtig Ihr Umfeld zu gestalten, Ihr Team zu formen und erfolgreich zu führen. Ihr Blick für Organisation und Prozesse optimiert die Abläufe und gibt klare Orientierung. Sie sind Motor für den Informationsaustausch zwischen den Standorten und stärken die Zusammenarbeit. Im Gegenzug erwartet Sie eine sehr wertschätzende Kultur in einem modernen Unternehmen. Ein attraktives Vergütungspaket und ein Firmenwagen zur freien privaten Nutzung runden das Angebot ab.

Wenn Sie eine anspruchsvolle Position in einer international agierenden Unternehmensgruppe suchen, sollten wir uns kennen lernen. Jede Bewerbung und/oder Information wird absolut diskret und vertraulich behandelt, selbstverständlich werden ebenso Ihre Sperrvermerke beachtet. Bitte senden Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Ein­trittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung unter der Kennziffer WH793.05 an:

BECKER + PARTNER

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Personalberatung u. Managementberatung für den Mittelstand PartG.
Herr Wolfgang Häfner, Aulstr. 13, D-67551 Worms
Tel.: +49 6241 3025 97, E-Mail: vakanzen@personalberatung-mittelstand.de
Website: https://www.personalberatung-mittelstand.de/

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