Unser Mandant ist ein weltweit führender Hersteller von Metallen und Materialien. Seine Produkte kommen sowohl in traditionellen wie auch in zukunftsweisenden Branchen zum Einsatz. Das Spektrum reicht von metallischen und keramischen Werkstoffen über Legierungen und Funktionswerkstoffen bis hin zu technischen Pulvern. Insgesamt umfasst das Portfolio mehr als 250 Werkstoffe. Für die Führung des Instandhaltungsteams und damit auch die weitere Gestaltung der Unternehmensentwicklung suchen wir Sie als erfahrenen, empathischen und teambildenden
Ihre strategischen Aufgaben
- Strategische und operative Zielplanung
- Erstellung einer Risikoanalyse des gesamten Maschinenparks
- Ressourcenplanung des Bereiches (Personal, Betriebsmittel)
- Strategische Ausrichtung der Methoden und Technologien des Bereiches
- Kostenplanung und Kostensenkungsinitiativen
- Konzipierung des Instandhaltungscontrollings
Ihre operativen Aufgaben
- Bereichsübergreifende Einführung und Ausbau von TPM-Methoden
- Nachhaltige Optimierung und Einführung von Instandhaltungsprozessen als Prozesseigner für das IH-Management
- Schulungen zu TPM ausarbeiten und durchführen im Gesamtunternehmen
- Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit gemäß Vorgaben
- Inbetriebnahme von neuen Maschinen und Anlagen
- Organisation und Verantworten des daily performance management (Shopfloor Management) für die Instandhaltung
- Schnittstellenarbeit, bereichsübergreifende Kommunikation von instandhaltungsstrategischen Belangen
- Begleiten von internen und externen Audits
- Technische Bewertung von KVP- Maßnahmen
- Betreuung der Liegenschaft mit einer Fläche von 85 000qm und 63 Gebäuden und der dazugehörigen Infrastruktur
- Technische Prüfung und Bewertung von Investitionen sowie Unterstützung bei deren Durchführung
- Organisation des Energiemanagements und Umsetzung von Energieoptimierungen
- Sicherstellung der Einhaltung von Gesetzen, Verordnungen, verbindlichen und internen Richtlinien sowie Normen
- Abgeschlossenes Studium Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik
- Oder vergleichbare Qualifikation durch Erfahrung
- Mindestens drei Jahre Erfahrung im Umfeld der Instandhaltung
- Berufserfahrung in einer leitenden Funktion erforderlich
- Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Lean-Management-Prinzipien, insbesondere TPM
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Ergebnisorientierung
Perspektive / Angebot
- Zukunftsorientiertes und innovatives Technologieunternehmen
- Bekannte Marke mit Weltruf
- Eine Position mit Entwicklungsmöglichkeiten
- Übliche Sozialleistungen
- Ein Team, das konstruktiv und sich gegenseitig unterstützend zusammenarbeitet
- Vielfältige Aufgaben und spannende Projekte
- Fachliche und persönliche Weiterbildungen
- Attraktives Vergütungspaket
Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen bieten Freiräume und sorgen für effizientes Arbeiten in einem angenehmen Betriebsklima. Hier können Sie sich voll entfalten.
Wenn Sie die Herausforderung suchen, sollten wir uns kennen lernen. Jede Bewerbung und/oder Information wird absolut diskret und vertraulich behandelt, selbstverständlich werden ebenso Ihre Sperrvermerke beachtet. Bitte senden Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung unter der Kennziffer AB454.01 an:
BECKER + PARTNER
Personalberatung u. Managementberatung für den Mittelstand PartG.
Alf-Erik Beckmann, Tel.:+49 6251 7056 714, E-Mail: vakanzen@personal-mittelstand.de
Website: https://www.personalberatung-mittelstand.de/