Unser Auftraggeber ist ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen mit Firmensitz in der Region Mönchengladbach. Als Lieferant für Spezialtechnologien entwickelt und vertreibt das Unternehmen projekt- und anwendungsbezogene Lösungen für unterschiedlichste Anwendungen in der Elektronikindustrie. Dabei stehen reibungslose Prozesse und die daraus resultierende Kundenzufriedenheit absolut im Fokus. Werden Sie Teil dieses erfolgreichen Unternehmens und begleiten es auf seinem weiteren Expansionskurs als
- Abwicklung der Handelswarenimporte überwiegend aus Asien inklusive der Erstellung sämtlicher Transport- und Zolldokumente
- Überprüfung der Dokumente externer Partner*innen, wie z.B. Speditionen, Zoll etc.
- Organisation und Koordination der eingesetzten Transportdienstleistungsbetriebe
- Überprüfung der Wareneingänge und Übergabe ins Lager
- Enge Zusammenarbeit mit Lieferant*innen und Kund*innen und den Lagermitarbeitenden zur Gewährleistung von reibungslosen Prozessen im Wareneingang
- Zusammenarbeit mit externen Stellen (z. B. Zollämter, IHK)
- Reporting an den Teamleiter Logistik
- Erfolgreich abgeschlossene fachspezifische Ausbildung z. B. zum Speditionskaufmann (m/w/d) oder Außenhandelskaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung im genannten Tätigkeitsbereich
- Erfahrung im Projektmanagement
- Kenntnisse im Bereich des Zoll- und Außenhandelsrecht; Ausbildung zur Zoll-Fachkraft (m/w/d) von Vorteil
- Gute Kenntnisse in der Zollabwicklung im ATLAS-System von Vorteil
- Sichere Sprachkenntnisse Deutsch und Englisch
- Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von ERP-Systemen sowie dem MS-Office-Paket
Als kommunikationsstarke und zielorientierte Person unterstützen Sie den Teamleiter Logistik bei der Abwicklung von globalen Handelsimporten, beginnend mit der Erstellung der erforderlichen Transport- und Zolldokumente. Mit Ihrer ausgeprägten Hands-on-Mentalität organisieren und überwachen Sie die Warenbestellungen sowie den Transport zum Bestimmungsort. Sie haben ein Auge auf die Prozesse in Ihrem Aufgabenbereich und sind offen für Neues. Wenn Sie eine Möglichkeit suchen, aktiv die Zukunft mitzugestalten und in einem innovativen und erfolgreichen Unternehmen tätig zu werden – dann ist dieses Jobangebot das richtige für Sie! Es erwartet Sie eine sehr herausfordernde Aufgabe mit einer angemessenen Vergütung in einem kollegialen Umfeld sowie eine langfristige Perspektive mit hervorragenden Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
BECKER + PARTNER
Personalberatung u. Managementberatung für den Mittelstand PartG.
Anne Greiser, Tel.: +49 2581 957 5035, E-Mail: vakanzen@personal-mittelstand.de
Website: https://www.personalberatung-mittelstand.de/