Unser Auftraggeber ist eine eigenständige Unternehmensgruppe mit etwa 800 Mitarbeiter*innen an 12 Standorten in Europa, Amerika und Asien. Es werden hochwertige Messer und Präzisionswerkzeuge anwendungsspezifisch entwickelt, produziert und weltweit vertrieben. Kunden sind u.a. aus den Bereichen der Hygiene-, Papier- und der Zellstoffindustrie. Das Unternehmen gehört zu einer deutschen Muttergesellschaft mit rund 10.000 Mitarbeiter*innen. Zur Verstärkung des Managements suchen wir für das Headquarter im Bergischen Land (im Raum Wuppertal, Remscheid, Solingen, Leverkusen bei Düsseldorf und Köln) Sie als
- Entwicklung und Einführung einer globalen Einkaufsstrategie mit Fokus auf Rohmaterial / Werkzeugstähle sowie Hilfs- und Betriebsstoffe – Gruppenweit
- Identifizierung, Analyse, Erschließung, Entwicklung und Audit von Lieferanten
- Optimierung des Einkaufsportfolios in Bezug auf Lieferanten und Artikel, Verhandlung von Verträgen und Vereinbarungen mit Lieferanten
- Überwachung und Bewertung von Lieferantenleistungen, einschließlich Lieferqualität, Lieferzuverlässigkeit und Preisgestaltung
- Zentrale Ansprechperson bei allen warengruppenspezifischen Einkaufsthemen, enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen – z.B. Vertrieb, auch mit der Muttergesellschaft
- Überwachung von Marktentwicklungen und Trends – sicherzustellen, dass das Unternehmen über die neuesten Produkte und Technologien verfügt
- Identifizierung von Möglichkeiten zur Kostensenkung und kontinuierlichen Verbesserung der Beschaffungsprozesse
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf / purchasing im internationalen Umfeld und vorzugsweise im Bereich Rohstoffe/ Werkzeugstähle, sowie Hilfs- und Betriebsstoffe
- Methodensicherheit in SWOT-Analyse, Portfolioanalyse, sehr gute Kenntnisse in Supply-Chain-Management und Bestandsmanagement
- Deutsch / Englisch verhandlungssicher, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
- Ausgezeichnetes Verhandlungsgeschick und sichere Kenntnisse im Vertragsrecht
- Ergebnisorientierung, unternehmerisches Denken und Handeln, ausgeprägte analytische und Problemlösungsfähigkeiten
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten sowie SAP-Kenntnisse
- Bereitschaft zu häufigen weltweiten Dienstreisen
Perspektive / Angebot
- Hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten
- Eigenverantwortliches Wirken mit großem Handlungsspielraum
- Mobiles Arbeiten
- Interessantes Vergütungspaket
- Kerngesundes und sehr international geprägtes Industrieunternehmen mit mitteständischen Strukturen
- Schnelle Entscheidungs- und Kommunikationswege
Sie sind ein sehr guter Kommunikator und besitzen die Fähigkeit erfolgreiche Strategien zu entwickeln und im globalen Team Veränderungen herbeizuführen. Sie sind durchsetzungsstark, engagiert und eigeninitiativ. Es erwartet Sie eine sehr spannende Aufgabe in Gesamtverantwortung und ein ansprechendes Vergütungspaket. Wenn Sie eine zukunftsorientierte Position in einem wachstumsorientierten internationalen Unternehmen suchen, sollten wir uns kennen lernen. Jede Bewerbung und/oder Information wird absolut diskret und vertraulich behandelt, selbstverständlich werden ebenso Ihre Sperrvermerke beachtet. Bitte senden Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung unter der Kennziffer KB206.01 an:
BECKER + PARTNER
Personalberatung u. Managementberatung für den Mittelstand PartG.
Riana Karsten, Berliner Ring 95, D-64625 Bensheim
Tel.: +49 6251 – 7036700, E-Mail: vakanzen@personal-mittelstand.de
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