Kundenspezifische High-Tech-Lösungen, Sondermaschinenbau, Automatisierungstechnik, Montagetechnik, Prototyping für den Bereich Luft- und Raumfahrt, Microsystem-, Medizintechnik, sowie Automotive u.v.m. – das ist die Welt unseres Auftraggebers. Die namhaften Kunden des Unternehmens gehören zu den Top-Adressen und schätzen die Leistungen und Services. Flache Hierarchie, hohe Innovationskraft, kurze Entscheidungsprozesse und ein starker Kundenfokus, verbindet alle ca. 150 Mitarbeiter*innen in diesem modernen und mittelständischen Unternehmen. Im Zuge der Nachfolgeregelung suchen wir für den Hauptstandort im Herzen von Baden-Württemberg Sie als

Technischer Geschäftsführer (m/w/d)

Verantwortung übernehmen - Strategische Weiterentwicklung des Unternehmens

Ihre Aufgaben
  • Gesamtverantwortlich für die Führung aller technischen Unternehmensprozesse und Weiterentwicklung einer leistungs- und zukunftsfähigen Organisation
  • Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Entwicklung, Technik, Konstruktion, Kalkulation, Prozess-, Projektmanagement, IT, QM sowie Fertigung und Montage
  • Sicherstellung der Auftragsauslastung und übergeordnete Verantwortung für die vertragsgerechte Erfüllung der Projektaufträge, Angebotserstellung, Vertragsverhandlungen und Nachtragsmanagement
  • Sicherstellung und Optimierung der organisatorischen und technischen Abläufe, der wirtschaftlichen Leistungen und des Betriebsergebnisses
  • Ausbau der Digitalisierungsaktivitäten
  • Beobachtung von Markttrends und Wettbewerbern, sowie die Ableitung auf die strategische Ausrichtung
  • Weitere strategischen Ausrichtung der nachhaltigen, profitablen Weiterentwicklung des Unternehmens
  • Förderung und Qualifikation von Mitarbeitern (Employer Branding) – Bedarfsermittlung
Ihr Profil
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau mit kaufmännischer Weiterbildung
  • Fundierte Erfahrung als Führungskraft im technischen Bereich, Vertrieb und Produktmanagement sowie nachweisliche Erfolge als Geschäftsführer, oder als Leiter z.B. einer Business Unit, vorzugsweise aus einem mittelständisch geprägten Umfeld
  • Fundierte Erfahrung in der Key Account Betreuung und im Business Development mit ausgewiesenen Erfolgen im Bereich konzeptionelle Ausarbeitung und Erschließung neuer Geschäftsfelder im industriellen Umfeld
  • Erfahrung im Bereich Digitalisierungsinitiativen für den Mittelstand
  • Hohe Eigendynamik und Zielorientierung, pragmatische und umsetzungsstarke Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz.
  • Hands-on Mentalität mit der Fähigkeit, wenn nötig auch tief ins Detail zu gehen, ohne den ganzheitlichen Blick zu verlieren
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Angebot
  • Eine sehr spannende Aufgabe in Gesamtverantwortung
  • Ansprechendes Vergütungspaket, inkl. Firmenwagen, etc.
  • Unterstützung bei Umzug

 

BECKER + PARTNER

BECKER + PARTNER
Personalberatung u. Managementberatung für den Mittelstand PartG.

Wir unterstützen Sie gerne in allen Personalfragen
Tel.: +49 6251 7036 700, Email: info@personalberatung-mittelstand.de
Website: https://www.personalberatung-mittelstand.de/

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Alle erfolgreichen Projekte anzeigen »