Kundenspezifische High-Tech-Lösungen, Sondermaschinenbau, Automatisierungstechnik, Montagetechnik, Prototyping für den Bereich Luft- und Raumfahrt, Microsystem-, Medizintechnik, sowie Automotive u.v.m. – das ist die Welt unseres Auftraggebers. Die namhaften Kunden des Unternehmens gehören zu den Top-Adressen und schätzen die Leistungen und Services. Flache Hierarchie, hohe Innovationskraft, kurze Entscheidungsprozesse und ein starker Kundenfokus, verbindet alle ca. 150 Mitarbeiter*innen in diesem modernen und mittelständischen Unternehmen. Im Zuge der Nachfolgeregelung suchen wir für den Hauptstandort im Herzen von Baden-Württemberg Sie als

Technischer Geschäftsführer (m/w/d)

Verantwortung übernehmen - Strategische Weiterentwicklung des Unternehmens

Ihre Aufgaben
  • Gesamtverantwortlich für die Führung aller technischen Unternehmensprozesse und Weiterentwicklung einer leistungs- und zukunftsfähigen Organisation
  • Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Entwicklung, Technik, Konstruktion, Kalkulation, Prozess-, Projektmanagement, IT, QM sowie Fertigung und Montage
  • Sicherstellung der Auftragsauslastung und übergeordnete Verantwortung für die vertragsgerechte Erfüllung der Projektaufträge, Angebotserstellung, Vertragsverhandlungen und Nachtragsmanagement
  • Sicherstellung und Optimierung der organisatorischen und technischen Abläufe, der wirtschaftlichen Leistungen und des Betriebsergebnisses
  • Ausbau der Digitalisierungsaktivitäten
  • Beobachtung von Markttrends und Wettbewerbern, sowie die Ableitung auf die strategische Ausrichtung
  • Weitere strategischen Ausrichtung der nachhaltigen, profitablen Weiterentwicklung des Unternehmens
  • Förderung und Qualifikation von Mitarbeitern (Employer Branding) – Bedarfsermittlung
Ihr Profil
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau mit kaufmännischer Weiterbildung
  • Fundierte Erfahrung als Führungskraft im technischen Bereich, Vertrieb und Produktmanagement sowie nachweisliche Erfolge als Geschäftsführer, oder als Leiter z.B. einer Business Unit, vorzugsweise aus einem mittelständisch geprägten Umfeld
  • Fundierte Erfahrung in der Key Account Betreuung und im Business Development mit ausgewiesenen Erfolgen im Bereich konzeptionelle Ausarbeitung und Erschließung neuer Geschäftsfelder im industriellen Umfeld
  • Erfahrung im Bereich Digitalisierungsinitiativen für den Mittelstand
  • Hohe Eigendynamik und Zielorientierung, pragmatische und umsetzungsstarke Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz.
  • Hands-on Mentalität mit der Fähigkeit, wenn nötig auch tief ins Detail zu gehen, ohne den ganzheitlichen Blick zu verlieren
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Angebot
  • Eine sehr spannende Aufgabe in Gesamtverantwortung
  • Ansprechendes Vergütungspaket, inkl. Firmenwagen, etc.
  • Unterstützung bei Umzug

 

Wenn Sie eine zukunftsorientierte Position in einem kerngesunden Unternehmen suchen, sollten wir uns kennen lernen. Jede Bewerbung und/oder Information wird absolut diskret und vertraulich behandelt, selbstverständlich werden ebenso Ihre Sperrvermerke beachtet. Bitte senden Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung unter der Kennziffer KB520.01 an:

BECKER + PARTNER

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Personalberatung u. Managementberatung für den Mittelstand PartG.
Frau Antonie Koob, Berliner Ring 95, D-64625 Bensheim
Tel.: +49 6251 7036 700, E-Mail: vakanzen@personal-mittelstand.de
Website: https://www.personalberatung-mittelstand.de/

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