Team
Die BECKER + PARTNER Personalberatung und Managementberatung für den Mittelstand PartG. ist deutschlandweit seit 2002 erfolgreich tätig und mit ihren Personalberatern vor Ort.
Die anspruchsvollen und exklusiven Mandate beziehen sich auf die Gewinnung hochqualifizierter Spezialisten, Fach- und Führungskräfte sowie Geschäftsführer und Gesellschafter. Der Kundenfokus sind nationale und internationale mittelständische sowie konzernstrukturierte Industrieunternehmen.
Klaus Becker
Geschäftsführender Partner
Er baute 2002 die Personalberatung für den Mittelstand auf. Formt und formuliert mit dem Team die Beratungsprozesse für den bundesweiten Markt der Personalberatung. Zuvor war er 18 Jahre in leitender Tätigkeit in der Industrie in den Bereichen Rationalisierung, Werkscontrolling und Betriebsorganisation, zuletzt als Geschäftsführer tätig. Nationale und internationale Unternehmen (Kanada), Unternehmensgrößen 300 bis 1.800 Mitarbeiter. Klaus Becker absolvierte nach seiner Ausbildung in der Industrie ein technisches und betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Industrial Engineering und Betriebspsychologie.
Wolfgang Häfner
Geschäftsführender Partner
Vor seiner Tätigkeit als Personalberater war er über 15 Jahre als Führungskraft in Unternehmen der mittelständischen Industrie mit bis zu 400 Mitarbeitern tätig. In den Positionen als technischer Leiter, Betriebsleiter, sowie stellvertretende Geschäftsleitung war er verantwortlich für die Bereiche Personal, Fertigung, Entwicklung, Logistik und Einkauf. Durch die Einbettung der Unternehmen in internationale Gesellschaften Erfahrung mit Konzernstrukturen, Betriebsorganisation und Informationsmanagement. Wolfgang Häfner absolvierte nach seiner Ausbildung im betriebswirtschaftlichen Bereich ein duales Studium in der Industrie zum Diplom-Ingenieur.
Antonie Koob
Projektmanagerin
Zuvor war sie über 16 Jahre in vergleichbarer Funktion in Materialwirtschaft, Vertrieb und Technischer Geschäftsleitung tätig, sowohl in Konzernstrukturen als auch in international agierenden Unternehmen des Mittelstands. Antonie Koob absolvierte eine Ausbildung zur Industriekauffrau.
Christina Schnabel
Projektmanagerin
Zuvor war sie mehr als 15 Jahre in international agierenden Unternehmen der Touristikbranche und der mittelständischen Industrie als Assistenz der Geschäftsleitung und im Bereich Customer Care tätig. Christina Schnabel absolvierte eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin und internationalen Touristikassistentin.
Anne Greiser
Senior Beraterin
Sie blickt auf mehr als 20 Jahre Führungs- und Leitungserfahrung in der Bauindustrie, in technisch ausgerichteten Institutionen sowie der Position der Geschäftsführerin im Bereich der Erwachsenenbildung zurück. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt neben der Begleitung von Change Management Prozessen und der Restrukturierung von Arbeitsabläufen insbesondere in der Personalplanung und in der Personalbeschaffung. Ergänzend dazu ist sie als Beraterin und Coach im Bereich der Personalentwicklung von Fach- und Führungskräften tätig. Anne Greiser absolvierte ein technisches und ein betriebswirtschaftliches Studium. Ein Masterstudiengang der Beratung mit tiefenpsychologischer Ausrichtung rundet ihr Profil ab.
Norbert Hellmanns
Senior Berater
Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Personalmanagement, 15 Jahre davon als Personalleiter in internationalen mittelständischen (Familien-) Unternehmen mit 400 bis zuletzt 2.000 Mitarbeitern in zum Teil auch strukturschwächeren Regionen. In seiner Laufbahn besetzte er mehr als 300 anspruchsvolle Spezialisten- und Führungsfunktionen in allen Unternehmensbereichen. Auch bei schwierigen Rahmenbedingungen war er hier immer äußerst erfolgreich. Norbert Hellmanns absolvierte nach naturwissenschaftlichem Abitur und kaufmännischer Berufsausbildung ein wirtschaftwissenschaftliches Studium zum Diplom-Kaufmann mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Personalmanagement.
Alf-Erik Beckmann
Senior Berater
Über 20 Jahre hat Alf-Erik Beckmann sich in verantwortlichen Positionen in der Industrie, bei mittelständischen Unternehmen und heutigen Konzernen eingebracht. Nachdem er schon im Alter von 25 Jahren seine erste Führungsverantwortung wahrnehmen durfte, sammelte er im weiteren Berufsleben vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Managementfunktionen. Personalberater ist er seit 2012 und auch als Unternehmensberater (IHK zertifiziert) für mittelständische Unternehmen aktiv. Mögliche Kandidaten schätzt er somit auch mit dem Blick und dem Verständnis für die strategische und operative Tagesarbeit ein. In seiner Freizeit spielt Alf-Erik Beckmann gerne Tennis. Auch da fokussiert er sich immer auf die aktuelle Challenge.
Susanne Sartorius
Senior Beraterin
Nach 18 Jahren Führungstätigkeit ergänzt Susanne Sartorius unser Beraterteam. Sie war im Metallbau, Sondermaschinen- und Anlagenbau in den Bereichen Controlling, Kaufmännische Leitung und zuletzt als Geschäftsführerin tätig. Ihre Schwerpunkte waren dabei Prozessoptimierung, Change-Management, Implementierung ERP-Systeme, Teamaufbau und Personalentwicklung. Diese Erfahrungen sammelte sie in KMUs im internationalen Kontext mit jeweils 120-240 Mitarbeitern. Das Studium an der TH Darmstadt hat sie als Dipl.-Wirtsch.-Ing. mit Fachrichtung Maschinenbau abgeschlossen. Aktuell ergänzt sie ihr Profil mit einer ganzheitlichen Ausbildung zum Business-Coach und freut sich darauf, ihre Expertise und Erfahrungen nutzbringend für unsere Kunden einbringen zu können.
Maximilian Anetzberger
Senior Berater
Maximilian Anetzberger ist seit mehr als 15 Jahren als Berater und Führungskraft in verschiedenen Branchen mit Personalverantwortung tätig. Nach seiner technischen und betriebswirtschaftlichen Ausbildung folgten zusätzliche Weiterbildungen zum REFA Fachmann und Lean Expert. Heute unterstützt er mittelständische Unternehmen bei der Suche nach dem optimalen Personal im Bereich Führungs- und Fachkräfte und in Fragen der Prozessanalyse. Seine Kompetenzen liegen besonders in der Optimierung von Unternehmensprozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, der Einführung von leistungsabhängigen Entlohnungssystemen sowie der Einführung und Beurteilung von Arbeitssystemen.
Francis X. Watts
Senior Berater
Seit über 24 Jahren ist sein Fokus Menschen und Maschinen; 12 Jahre davon als Personalleiter von 600 Mitarbeitern im Sondermaschinenbau und als HR Direktor von 5000 Mitarbeitern verteilt über 6 europäische Länder in der Automobilzulieferindustrie. Nach Abschluss seines MBA‘s in Kanada kam er im Rahmen eines Praktikums nach Deutschland um hier seinen Horizont zu erweitern. 24 Jahre später ist er immer noch hier. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit als Personaler waren HR- Management, Rekrutierung, Personalentwicklung, Gestaltung und Einführung von Ländern übergreifende HR-Prozesse sowie Brückenbauer zwischen den Kulturen. Seit 2005 ist er als selbständiger Personalberater für Fach-und Führungskräfte tätigt, sein Fokus liegt weiterhin im Maschinenbau und in der Zulieferindustrie. Drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Französisch) und eine gute Portion Humor runden sein Profil ab.
Roland Betz
Senior Berater
Er hat 20 Jahre Erfahrung im HR-Management, davon 15 Jahre als Personalleiter von nationalen und internationalen Unternehmen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren Personalbeschaffung, Performance Management, Compensation & Benefits, Personalentwicklung, Change Management und Entgeltstrukturierungen. Seit 8 Jahren ist er Personalberater für Fach- und Führungskräfte in technischen und kaufmännischen Berufen verschiedenster Branchen. Roland Betz studierte an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunktfächern Personalwesen, Arbeitsrecht und Organisationslehre.
Johannes Birkner
Senior Berater
Johannes Birkner blickt auf mehr als 18 Jahre Tätigkeit als Berater und Führungskraft in verschiedenen Branchen mit Personalverantwortung für bis zu 350 Mitarbeitern zurück. Nach seiner Ausbildung folgten zusätzliche Weiterbildungen zum REFA Fachmann und Lean Expert. Heute unterstützt er mittelständische Unternehmen bei der Suche nach dem optimalen Personal im Bereich Führungs- und Fachkräfte. Seine Kompetenzen liegen besonders in der Optimierung von Unternehmensprozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, der Einführung von leistungsabhängigen Entlohnungssystemen sowie der Führung von Führungskräften.
Thorsten Rahlmeyer
Senior Berater
Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im HR-Management. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und Qualifizierung zum Personalfachkaufmann war er viele Jahre in leitender Funktion in der Industrie tätig. Für über 10 Jahre leitete er den Personalbereich in einem Maschinenbauunternehmen. Schwerpunkte seiner Arbeit waren Personalentwicklung und Talent Management, Personalbeschaffung und Entgeltgestaltung / -abrechnung. Verantwortliche Projektleitung und Tätigkeiten als Dozent für unterschiedliche Personalthemen, sowie eine Ausbildung zum NLP-Master (dvnlp) und Coach runden das Erfahrungsspektrum ab.