Personalvermittlung

Ein Begriff, der es wert ist, genauer erläutert zu werden.

Die Suche nach hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird immer schwieriger. Oft dauert es Monate bis offene Stellen besetzt sind. Viele Unternehmen verlassen sich daher lieber auf die Hilfe von Experten. Doch Personalvermittler ist nicht gleich Personalberater bzw. Headhunter , und Executive Search ist nicht gleich Direktansprache. Allerdings sind die Übergänge fließend, und die Begriffe werden oft synonym verwendet.

personalvermittler

Was ist eine Personalvermittlung?

Personalvermittler kümmern sich im Auftrag eines Arbeitgebers darum, geeignetes Personal für freie Stellen zu finden. Sie übernehmen die Suche und schlagen dann eine Auswahl passender Kandidatinnen oder Kandidaten vor. Oftmals kommen bei einfach strukturierten Personalvermittlungen die Vorschläge für potentielle Kandidaten ausschließlich aus Datenbankkontakten, die über die Jahre angelegt wurden. Unterschreibt ein Kandidat einen Arbeitsvertrag, bekommt der Vermittler eine Provision. Die Leistung einer Personalvermittlung kann nur die Mitarbeitersuche oder auch den gesamten Rekrutierungsprozess, also bis hin zur Besetzung der Stelle bis hin zum Onboarding, umfassen.
Bei der Direktvermittlung übernimmt der Personalvermittler lediglich die Suche. Zunächst klärt der Personalvermittler gemeinsam mit dem Kunden, was der neue Mitarbeiter oder die neue Mitarbeiterin mitbringen soll und was ihn oder sie im Job erwartet. Dann beginnt die Suche. Meist nutzen Vermittler dabei verschiedene Kanäle. Sie schalten Anzeigen in sozialen Netzwerken, sprechen potenzielle Kandidaten über Berufsnetzwerke an oder greifen auf die erwähnte eigene Datenbank zurück. Das Unternehmen bekommt dann die Unterlagen der interessantesten Kandidatinnen und Kandidaten. Unterschreibt er oder sie am Ende einen Arbeitsvertrag, bekommt der Vermittler eine Provision.

Personalberatungen – tiefere Suche und mehr Service

Personalberatungen haben ein noch deutlich größeres Leistungsangebot als eine Personalvermittlung. Ebenso wie diese unterstützen sie Unternehmen bei der Suche nach Fach- und Führungskräften. Darüber hinaus beraten sie die Firmen beispielsweise bei der Beurteilung oder Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Auch in Gehaltsfragen und Vertragsverhandlungen leisten sie Expertise.

Wer Unterstützung bei der Besetzung einer Stelle braucht, die über eine Katalogempfehlung hinaus geht, ist bei einem Personalberater wie uns an der richtigen Adresse. Denn Personalberatungen übernehmen sowohl einzelne Schritte der Personalgewinnung, als auch das Rundum-Sorglos-Paket. Das beginnt mit einem Anforderungsprofil, dass wir zusammen mit den Personalentscheidern bzw. der Geschäftsführung ausarbeiten. Anschließend erstellt unser zuständige Personalberater eine professionelle Wettbewerbs- und Marktanalyse. Sie hilft dabei, die richtige Suchstrategie zu finden. Dazu gehören Anzeigen in Jobbörsen, aber vor allem gehen die Personalberaterinnen und Personalberater direkt auf mögliche Kandidaten zu. Damit haben sie sowohl den offenen (ca. 20%) als auch den verdeckten (ca. 80%) Bewerbermarkt im Blick.

Die Personalberater von BECKER + PARTNER bieten deutlich mehr Services als Personalvermittler. Sie prüfen die Unterlagen und klären, inwiefern die Wünsche und Anforderungen von beiden Seiten zusammenpassen. Außerdem begleiten sie den weiteren Weg zum Gespräch, helfen bei der Terminfindung, holen Hintergrundinformationen ein, prüfen Referenzen und unterstützen auf Wunsch auch bei den Vertragsverhandlungen.

Früher waren die Dienstleistungen einer Personalberatung vor allem gefragt, wenn Spitzenpositionen zu besetzen waren. Unternehmen, die ein Top-Gehalt zahlten, wollten sichergehen, dass sie auch den passenden Kandidaten finden. Im Laufe der Jahre hat sich jedoch die Erkenntnis durchgesetzt, dass eine professionelle Personalvermittlung auch bei der Suche nach Fachkräften Arbeit, Zeit und letztlich Kosten sparen kann.

Was sind die Vorteile unserer Personalberatung?

Becker + Partner hat ein weit ausgebautes und gewachsenes Netzwerk. Wir kennen bereits einen Großteil an potentiellen Kandidaten , die nach Freigabe ihre Daten bei uns hinterlegt haben. Wir sind zudem auf die verarbeitende Industrie spezialisiert und kennen sehr viele Personen, die speziellen Prozesse und Besonderheiten in dieser Branche. Daher wissen wir genau, welche Anforderungen die Bewerberinnen und Bewerber mitbringen müssen, damit Arbeitgeber und -nehmer langfristig erfolgreich sind.

Je vertrauenswürdiger eine Personalberatung in Fachkreisen ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die angesprochene Person reagiert. Anfragen von HR-Abteilungen landen häufig ungelesen und unbeantwortet im Papierkorb. Anfragen unserer Berater gehen direkt an die uns oftmals bereits bekannten Kandidaten.

Wie findet man einen guten Personalberater?

Sie brauchen nicht weitersuchen. Sie haben uns ja bereits gefunden. Aber allgemein gesprochen: Seriöse Personalberatungen sind schon lange im Geschäft und haben sich in der entsprechenden Branche einen vertrauenswürdigen Namen erarbeitet. Das ist auch uns gelungen. Wir hören auf Nachfrage recht oft, dass wir durch Mund-zu-Mund-Empfehlung ins Gespräch gebracht wurden. Das Wirtschaftsmagazin WirtschaftsWoche hat uns zudem mehrmals hintereinander zum Besten Mittelstands Dienstleister gekürt. Und sowohl Kandidaten als auch Kunden hinterlassen sehr positive Kritiken auf Google. Wir wissen was wir können, und genau das bieten wir Ihnen auch an.

Headhunter und ihre Methoden

Ein guter Headhunter erfüllt die Aufgaben eines klassischen Personalberaters und findet im Auftrag eines Unternehmens geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Unterschied liegt im Detail. Headhunter sind darauf spezialisiert, die gefragtesten Köpfe zu finden. Also Top-Manager oder Spezialisten für Branchen, in denen es kaum noch Leute gibt. Das sind aktuell vor allem IT-Experten oder Ingenieure.

Personaldienstleistungen in Deutschland haben einen großen Stellenwert. Insbesondere seit es immer schwieriger wird, Fachkräfte zu finden. Headhunter machen vor, was bei der Suche nach Top-Kandidaten inzwischen Standard ist: Das aktive Ansprechen möglicher Kandidaten - auch wenn diese bei einem anderen Unternehmen arbeiten. Mit einem spannenden Angebot versuchen sie dann die angesprochene Person zum Jobwechsel zu motivieren. Ziel ist, dass der oder die Geworbene zum neuen Arbeitgeber wechselt. Sollten wir also als Headhunter für Sie tätig werden, verlassen wir den passiven und klassischen Weg und werden proaktiv tätig. Wir warten nicht länger darauf, dass potenzielle Kandidaten sich auf eine Anzeige hin melden. Wir nutzen dagegen den Fakt, dass die meisten Beschäftigten bereit sind, für eine neue Aufgabe, die meistens auch besser bezahlt ist, ihren bisherigen Arbeitgeber zu verlassen. Heute nennt man diese spezialisierte Suche nach den Top-Managern und hochspezialisierten Fachkräften gerne „Executive Search“. Und auch hierin liegt eine unserer Kernkompetenzen.

Direct Search

Der Fachkräftemangel macht die Besetzung offener Stellen zu einem langwierigen Unterfangen – mit ungewissem Ausgang. Denn die Bewerber können aus einer Vielzahl guter Angebote wählen. Immer mehr Unternehmen setzen daher auf die Leistungen von Personalberatungen für die erfolgreiche Personalsuche. Zudem entlasten sie damit ihre HR-Abteilungen.

Die Direktansprache oder Direct Search ist letztlich eine besondere Vorgehensweise des Personalberaters bzw. Headhunters. Wir suchen dabei über Karrierenetzwerke, online Datenbanken, eigenen Netzwerken und Social Media nach geeigneten Kandidaten und sprechen sie dann persönlich an –telefonisch oder im direkten persönlichen Kontakt. Die Direktansprache ist ein erfolgsversprechender Weg, denn der größte Teil der Beschäftigten ist nicht aktiv auf Jobsuche – würde aber bei einem interessanten Angebot dennoch wechseln. Über die klassische Stellenanzeige lassen sich diese Menschen nicht finden oder begeistern.

Executive Search

Setzt man auf die Direktansprache für die explizite Suche nach Top-Führungskräften, spricht man von „Executive Search“. Wir nutzen für die Identifikation potentieller Kandidaten vor allem Karrierenetzwerke wie Xing, LinkedIn oder Experteer. Da wir bereits lange in diesem Business tätig sind, profitieren wir und unsere Kunden beim Direct Search zusätzlich von unseren bestehenden Beziehungen zu den vielen Führungskräften, Unternehmen, Geschäftsführern, Entscheidern und sonstigen Branchenprofis. Viele Unternehmen schreiben Top-Positionen gar nicht mehr aus, sondern beauftragen uns direkt mit der Kandidatensuche. Aber auch immer mehr Bewerber wenden sich an unsere Headhunter in ganz Deutschland, sobald sie den nächsten Karriereschritt in Angriff nehmen und Ihre Wechselbereitschaft kund tun möchten. Auch aus diesem Grund gilt für alle Bereiche der Personalberatung: Diskretion und Vertrauenswürdigkeit sind oberstes Gebot im Kontakt mit Kunden und Kandidaten.

personalberater headhunter wolfgang haefner

Sie haben eine wichtige (Führungs-)Position zu besetzen?

Sprechen Sie mich gerne direkt an. In einem kurzen Telefonat klärt sich meist schnell, ob und wie ich hilfreich sein könnte.

Meine Handynummer: +49 170 2090 639
Meine E-Mail: wh@personalberatung-mittelstand.de