Setzen Sie auf Digitalisierung – 8 Tipps um im „War of Talents“ zu überzeugen

14. Oktober 2018

Die reine Personalrekrutierung über klassische Printmedien und Jobmessen reicht schon längst nicht mehr aus, um im „War of Talents“ zu gewinnen. Das digitale Zeitalter ist angebrochen und bietet Ihrem Unternehmen eine Vielzahl eindrucksvoller Vorteile. Nutzen Sie Ihre Chance und sichern Sie sich den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens. Lesen Sie unsere 8 Tipps für erfolgreiche Personalakquise im Zeitalter der Digitalisierung und machen Sie sich für die Generation der „Digital Natives“ bereit.

1. Kennen Sie die Erwartungen und Ansprüche Ihrer Bewerber und werden Sie diesen gerecht

Bevor die Rekrutierung von potentiellem Personal starten kann, ist das genaue Wissen über die jeweilige Zielgruppe unabdingbar. Analysieren Sie genau, wer Ihnen als Bewerber gegenübersteht und welche Bedürfnisse, Motive und Lebenseinstellungen ihr tägliches Handeln leiten. Stellen Sie sich vor, Sie sind ein potentieller Bewerber, der sich am riesigen Arbeitsmarkt genau für Ihr Unternehmen entscheiden soll. Worauf achten Sie als Kandidat und auf welche Aspekte legen Sie bei der Suche nach dem passenden Arbeitgeber besonders hohen Stellenwert? Werden Sie sich als attraktiver Arbeitgeber bei der Rekrutierung geeignetem Fachpersonal bewusst, welche Vorstellungen und Erwartungen Interessenten an Ihr HR-Management im Zeitalter der Digitalisierung haben. Begegnen Sie Ihren Interessenten auf Augenhöhe und gehen Sie auf die Wünsche potentieller Kandidaten ein. Bieten Sie Ihren potentiellen Arbeitnehmern einen nach ihren Vorstellungen idealen Bewerbungsprozess mit einer ansprechenden Jobstelle.

2. Handeln Sie so wie potentielle Bewerber denken

Für die erfolgreiche Rekrutierung kompetenter Mitarbeiter, ist es von wesentlicher Bedeutung, die Zielgruppe exakt zu kennen. Mit steigender Digitalisierung halten sich verschiedene Zielgruppen auf diversesten Kanälen auf. Damit auch Sie die von Ihnen gewünschte Zielgruppe optimal erreichen, analysieren Sie genau, auf welchen Kanälen und Plattformen sich diese tagtäglich aufhalten. Bauen Sie die Verwendung der von Ihren potentiellen Bewerbern genutzten Kanäle in Ihre HR-Strategie ein. Gestalten Sie Ihren Bewerbungsprozess so, dass Sie Ihr potentielles Personal direkt auf den genutzten Plattformen als attraktiven Arbeitgeber wahrnehmen und Sie direkt dort mit deren Bewerbung erreichen.

3. Digital Natives – Tauchen Sie ein in die Welt der Generation Y und Z

Für die erfolgreiche Personalgewinnung für Unternehmen des Mittelstandes ist das Angebot eines attraktiven Arbeitsplatzes unerlässlich. Die Generation Y und Z gehören zu den „Digital Natives“ – Aufgewachsen in der digitalen Welt wissen Sie ganz genau, welche Anforderungen ihr zukünftiger Arbeitsplatz entsprechen muss. Um den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens zu sichern, müssen Sie schon heute beginnen, sich mit diesen Generationen zu beschäftigen. Denn nach und nach kommen immer mehr Personen dieser Generation in das arbeitsfähige Alter.

Um einen Einblick in die Welt der Generation Y und Z zu bekommen, bieten sich ideal Mitarbeiter der selben Generationen an, welche bereits in Ihrem Unternehmen einen attraktiven Arbeitgeber gefunden haben. Sprechen Sie mit der Generation der Zukunft, verstehen Sie wonach sie strebt, was sie in ihrem Denken und Handeln antreibt und welche Wertvorstellungen sie pflegen. Oft fällt dies Unternehmen schwer, da diese Generationen eine exakte Vorstellung von Arbeitgeber und Jobstelle mit sich bringen.

Vertrauen Sie dabei Ihrem Personalberater für den Mittelstand. Mit Knowhow und professionellem Personal Recruitment am Puls der Zeit stehen wir Ihnen als Experte zur Seite.

4. Setzen Sie auf einzigartiges Employer-Branding

Überzeugen Sie Ihre Interessenten mit authentischen Unternehmenswerten und kommunizieren Sie diese durch die Verwendung der richtigen Kanäle, sowohl online als auch offline. Heben Sie einzigartige Vorteile, die Sie für Ihre Interessenten bieten, hervor und überzeugen Sie potentielle Arbeitnehmern mit relevanten USPs. Sie denken das hört sich nach der Vermarktung Ihres Unternehmens an? Ganz genau das ist es auch – Die Erstellung einer erstklassigen Arbeitgebermarke, um am Arbeitsmarkt zu überzeugen!

5. Active Sourcing – Der neue Weg zum Erfolg im Recruiting

Waren es früher noch Arbeitssuchende die am Arbeitsmarkt um die besten Jobstellen kämpfen mussten, hat sich der Spieß in der heutigen Zeit der Digitalisierung umgedreht. LinkedIn, XING, Facebook und Twitter, aber auch Instagram sind die idealen Kanäle, um mit Active Sourcing Ihre potentiellen Arbeitnehmer im „War of Talents“ von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Der Kampf um kompetente Mitarbeiter ist eröffnet und als professionelles Unternehmen liegt die Verantwortung der Rekrutierung von passendem Personal in Ihren Händen. Kommunizieren Sie mit Ihrer Zielgruppe und zwar direkt per Smartphone. So erreichen Sie die potentiellen Arbeitnehmer der Generationen Y und Z.

6. Die immer schneller werdende Welt – Mit professionellem und zügigem Bewerbungsprozess zum Erfolg

Ein Klick und schon ist das neue Lehrbuch bestellt, nur eine Taste und der eingehende Anruf wird angenommen – Durch laufende Weiterentwicklung der Technologie und mit fortschreitender Digitalisierung ergeben sich rasante Änderungen in unserer Welt und haben so einen wesentlichen Einfluss auf sämtliche Bereiche. – So beeinflussen Sie auch die Rekrutierung von kompetentem Personal. Die Generationen Y und Z können mit sämtlichen digitalen Geräten im Schlaf umgehen. Smartphones, Laptops und Tablets sind dabei nur die wesentlichsten Devices, die ihren Alltag grundlegend verändern und zu einer immer rasanteren Geschwindigkeit des Alltags führen. Aufgewachsen mit ständiger Erreichbarkeit und Antworten mit einem Klick, erwarten Ihre potentiellen Arbeitnehmer dies ebenfalls von ihrem Arbeitgeber. Setzen Sie demnach auf ein professionelles und zügiges HR-Management mit transparentem Bewerbungsablauf. Nur so bleiben Sie im Kampf um das beste Personal vorne im Rennen dabei und sichern sich professionelle Arbeitnehmer für Ihr mittelständiges Unternehmen.

Mit One-Click-Bewerbungen stellen Sie sich optimal auf die Anforderungen Ihrer Zielgruppe ein und erzeugen großes Interesse als potentieller Arbeitgeber.

7. Mit laufender Verbesserung Ihrer HR-Strategie zum Erfolg

Um mit Ihrer Personalstrategie am Puls der Zeit zu bleiben, ist eine ständige Weiterentwicklung von großer Bedeutung. Sprechen Sie dazu aktiv mit Ihrer direkten Zielgruppe und bitten Sie um Verbesserungsvorschläge für Ihre Personalrekrutierung. Erfragen Sie ebenfalls die Gründe für eine von einem potentiellen Arbeitnehmer erhaltene Stellenabsage. Diese direkt bei der Zielgruppe erhobenen Daten helfen Ihnen, um Ihr professionelles HR-Rekruitment weiter auszubauen und am stark umkämpften Markt als attraktiver Arbeitgeber vorne Mitzumischen.

8. Bleiben Sie am Puls der Zeit und nutzen Sie Ihre Chance

Bleiben sie nicht stehen – Seien Sie ein Ja-Sager und entwickeln Sie sich kontinuierlich weiter! Entdecken Sie die Digitalisierung für Ihr erfolgreiches HR-Recruiting und nutzen Sie Ihre Chancen. Um langfristig erfolgreich zu sein, führt kein Weg an der Digitalisierung bei der Personalakquise vorbei. Die Zukunft gehört den Generationen Y und Z – Die Zukunft gehört der digitalen Welt.

Geben Sie der Digitalisierung im HR-Management eine Chance. Die professionelle Personalberatung Becker + Partner unterstützt Sie dabei mit branchenspezifischem Knowhow und langjähriger Erfahrung. Sichern Sie den langjährigen Erfolg Ihres Unternehmens und nehmen Sie unsere professionellen Leistungen in Anspruch. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!