Zusammenarbeit mit dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Berlin

28. November 2018

Wie sieht Personalgewinnung im digitalen Zeitalter aus? Sind Sie gut aufgestellt für den digitalen Wandel? Und was gibt es beim Recruiting der Zukunft zu beachten? Diese und weitere Fragen beantworten wir, die BECKER + PARTNER Personalberatung für den Mittelstand gemeinsam mit dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Berlin (gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) in der erst kürzlich veröffentlichten Praxis-Checkliste zum Thema „Personalgewinnung im digitalen Zeitalter“.

Wir unterstützen den Mittelstand beim Recruiting der Zukunft

Uns ist es ein Anliegen, das Recruiting der Zukunft mitzugestalten und digitale Themen in KMU voranzubringen. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns stetig mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Recruiting. Wir möchten KMU dabei unterstützen, die Vorteile der Digitalisierung bei der Stellenbesetzung zu nutzen. Über die Mitarbeit an der Checkliste gemeinsam mit dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Berlin konnten wir unsere langjährige Erfahrung in der Rekrutierung qualifizierter Fach- und Führungskräfte für mittelständische Unternehmen teilen.

Checkliste zur Personalgewinnung im digitalen Zeitalter

Die Checkliste informiert über wichtige Stellschrauben im Personalmanagement im Zuge der digitalen Transformation. Mittelständische Unternehmen werden sensibilisiert auf digitale Themen im Recruiting. Mit der kompakten Liste können Unternehmer ihr eigenes Personalmanagement kritisch hinterfragen. Was ist gut? Was kann verbessert werden? Welche Fragen beschäftigt die Generation Y und Z? Wie können die Besonderheiten der digitalisierten Welt für die Gewinnung von Personal besser genutzt werden? Diese und ähnliche Fragen beleuchtet BECKER + PARTNER gemeinsam mit dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum in der erarbeiteten digitalen Checkliste.

Hier können Sie die Checkliste herunterladen.

Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Kompetenzzentrum arbeitet mit verschiedensten Praxispartnern bundesweit zusammen, um im Rahmen von Projekten, Workshops und Best-Practice-Beispielen kleine und mittlere Unternehmen für die Digitalisierung fit zu machen. Mit der Zusammenarbeit zur Checkliste „Personalgewinnung im digitalen Zeitalter“ konnten wir, die BECKER + PARTNER Personalberatung unsere Praxiserfahrungen zum Thema Recruiting und Digitalisierung mit einbringen.

Über das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Berlin

Seit 2012 unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit der Initiative Mittelstand-Digital mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung. Mittelstand-Digital ist bundesweit vertreten in Form verschiedener Anlaufstellen. Das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Berlin ist Bestandteil der Initiative Mittelstand-Digital.

Es fungiert als eine der zentralen Anlaufstellen für Unternehmen und informiert unter anderem über digitale Themen, Personal, Geschäftsmodelle der Zukunft und vieles mehr. Im Rahmen von Veranstaltungen, Workshops und konkreten Anwendungsprojekten in der Praxis, wird auf digitale Themen sensibilisiert sowie auf bestehende Chancen und Herausforderungen für die unternehmerische Praxis eingegangen.