Mithilfe von Executive Search Consultants zum neuen Top Mitarbeiter
27. Oktober 2014
Unter „Executive Search“, auch bekannt als „Direktsuche“ versteht man im Allgemeinen einen spezialisierten Recruiting-Service zur Identifikation und Vermittlung von Fach- und Führungspersonal. Es geht hierbei um die Suche und Vermittlung geeigneter Bewerber für Stellen, die im Auftrag von Unternehmen durch Executive Search Consultants durchgeführt und betreut werden.
Zur Bewerbersuche wird in Einzelfällen ein Drittanbieter hinzugezogen, welcher nur die reine Suche nach entsprechenden Kandidaten übernimmt. In den meisten Fällen wird aber der gesamte Recruiting-Prozess durch einen Standalone-Anbieter mit 360° Betreuung, wie bei der BECKER + PARTNER Personalberatung durchgeführt. Unsere Personalberater beraten Sie gern.
Executive Search Consulting Agenturen
Eine Executive Search Consulting Agentur ist auf die Rekrutierung von Führungskräften für Ihre Kunden (Unternehmen verschiedener Branchen und Wirtschaftszweige) spezialisiert. Die Mitarbeiter des Unternehmens werden als Executive Search Consultant bezeichnet, was etwa mit „Suchagent“ zu übersetzen ist. Diese Executive Search Consultants verfügen in der Regel über eine Vielzahl von persönlichen Kontakten und detailliertem Fachwissen zu speziellen Branchen. Daher ist es üblich, dass ein Executive Search Agent meist nur für das Personal-Recruiting innerhalb einer bestimmten Branche zuständig ist.
Unternehmen, die eine Executive Search Consulting Agentur beauftragen, möchten in der Regel offene Stellen in Führungspositionen besetzen. Da die Suche nach geeignetem Führungspersonal mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist und sowohl viel Zeit als auch Geld kostet, werden diese Aufgaben gern an externe Consultants übertragen. Ein weiterer Grund, warum Unternehmen eine Excecutive Search Consulting Agentur beauftragen ist das hohe Maß an Professionalität aufgrund langjähriger Erfahrungen und tiefgehender Branchenkenntnis. Die BECKER + PARTNER Personalberatung verfügt über mehr als 10-jährige Erfahrung in der Personalsuche und -vermittlung. Hierbei kommt Ihnen als beauftragendes Unternehmen natürlich auch die langjährige Praxiserfahrung unserer Search Consultants zugute, die vor Ihrer Tätigkeit als Headhunter selbst in leitenden Positionen in der Praxis tätig waren.
Aufgaben von Executive Search Consultants?
Zu den Hauptaufgaben eines Executive Search Consultant gehören die Identifikation, Verfügbarkeitsprüfung sowie die Prüfung der fachlichen Eignung potentieller Bewerber für eine zu besetzende Stelle. Nachdem geeignete Bewerber identifiziert wurden, muss der Executive Search Consultant diese Bewerber kontaktieren. Wenn Interesse an der Stelle und einer Zusammenarbeit mit dem suchenden Unternehmen besteht, führt der Executive Search Consultant detaillierte Interviews mit den Kandidaten durch, um zu prüfen ob dieser tatsächlich die Voraussetzungen für die Stelle erfüllt und fachlich geeignet ist. Anschließend wird je nach vertraglicher Vereinbarung vom Executive Search Consulting-Partner in Kooperation mit dem zukünftigen Arbeitgeber das Verfahren zur Bewerberauswahl (Vorgespräche, Verhandlungen zu Gehalt und sonstigen Konditionen, Arbeitsvertrag) durchgeführt. Die Betreuung kann bis zum erfolgreichen Projektabschluss, der mit der Einstellung eines Bewerbers einhergeht, erfolgen.
Vorteile von Executive Search Modellen für Unternehmen
Im Vergleich zur „klassischen Personalbeschaffung“ von Unternehmen ergeben sich durch die Zusammenarbeit mit Executive Search Consulting Agenturen zahlreiche Vorteile. In erster Linie werden Personalvermittler beauftragt, da diese über die nötige Expertise und langjährige Erfahrung in der Personalberatung und Personalvermittlung verfügen. Die beauftragenden Unternehmen profitieren von der Spezialisierung der Executive Search Consultants sowie vom großen Bewerber- und Kontaktnetzwerk in der jeweiligen Branche. Ein weiterer Vorteil für Unternehmen ist es, dass alle Bewerber vor dem Erstkontakt bereits in intensiven Interviews und Referenzen-Checks auf deren Eignung für die zu besetzende Stelle überprüft werden. Außerdem fallen keine Kosten für die Erstellung und die Verbreitung von Stellenanzeigen in geeigneten Medien und Kanälen an.
Suchen auch Sie nach geeignetem Fach- und Führungspersonal für Ihr Unternehmen, dann sprechen Sie uns an! Die erfahrenen Recruiter der BECKER + PARTNER Personalberatung betreuen Sie gern und beraten Sie in allen Fragen rund um Ihre Personalsuche.