Personalsuche online und deren Möglichkeiten
6. Oktober 2014
Während vor vielen Jahren die Suche nach geeignetem Personal noch über Stellenanzeigen in Tageszeitungen oder Fachzeitschriften stattfand, erfolgt die heutige Personalsuche online. Ursachen hierfür gibt es viele und einer der Hauptgründe ist wohl die enorme Kosten- und Zeitersparnis, sowohl für den Stellensuchenden als auch für den Arbeitgeber. Über Stellenportale und individuelle Filtermöglichkeiten können geeignete Stellenbeschreibungen wesentlich schneller gefunden werden, als dies beispielsweise durch das Blättern in Tages- oder Fachzeitschriften der Fall ist.
Egal ob offline oder online. Die Grundlage für eine qualitativ und quantitativ hohe Resonanz auf eine Stellenausschreibung bildet die Stellenanzeige selbst. Im Bereich Stellenanzeigen Marketing übernehmen die Experten der Personalberatung Becker die Planung und Durchführung der gesamten Anzeigenkampagne. Mit der größtmöglichen Verbreitung auf branchenspezifischer Ebene und dem Garant für äußerste Transparenz begleiten wir Sie gern auf dem Prozess zum neuen Mitarbeiter.
Welche Möglichkeiten der Online Personalsuche gibt es?
Die Online-Personalsuche kann auf vielen verschiedenen Wegen erfolgen. Dazu können sowohl einzelne Maßnahmen, als auch Kombinationen aus Möglichkeiten genutzt werden, um erfolgreich die eigenen Stellen im Unternehmen zu besetzen. Dazu zählen unter anderem folgende Wege Personal zu finden:
- Personalsuche über die eigene Firmenwebseite
- Online Stellenanzeigen in Jobbörsen
- Suchmaschinen
- Soziale Netzwerke
- Beauftragung eines Headhunters
Personalsuche über die eigene Webseite
Diese Variante der Personalakquise gehört wohl zum Standard einer jeden Firma, um kosteneffizient Bewerbungen für Stellenangebote zu erhalten. Wenn Sie Stellanzeigen auf Ihrer Webseite veröffentlichen, haben Sie zusätzlich den Vorteil, dass Bewerber sich einen Eindruck über ihr Unternehmen sowie Ihrer Produkte oder Dienstleistungen machen können. Damit potenzielle Bewerber Ihre Rubrik „Stellenangebote“ auch problemlos auf Ihrer Webseite finden, sollten Sie auf Nummer sicher gehen und diese sowohl über die Startseite als auch über das Hauptmenü ihrer Internetseite verlinken.
Personalsuche online durch Stellenanzeigen in Jobbörsen
Der nächstmögliche Schritt zur Stellenausschreibung wäre die Nutzung einer sogenannten Jobbörse. Je nach Anbieter haben Sie die Möglichkeit Stellenangebote kostenlos oder kostenpflichtig zu veröffentlichen. Aber auch die potenziellen Bewerber können eigene Stellengesuche aufgeben. Der große Vorteil bei solchen Stellenportalen ist die enorm große Reichweite. So können schnell viele potenzielle Bewerber effektiv angesprochen werden.
Personalsuche mit Suchmaschinen
Gerade Google & Co bieten eine hohe Reichweite für Jobsuchende. Die Grundlage hierfür bildet aber das Vorhandensein von Stellenausschreibungen auf der firmeneigenen Webseite oder in Jobbörsen. Dadurch können ihre Stellenanzeigen rund um die Uhr gefunden werden und das ohne zusätzliche Kosten. Eine andere Form der Personalsuche mittels Suchmaschinen neben Google & Co bieten sogenannte Meta-Jobsuchmaschinen. Bei der Anmeldung der Unternehmenswebseite bei solchen Jobsuchmaschinen werden Ihre Stellenangebote täglich geprüft und stehen dadurch dem Suchenden tagesaktuell zur Verfügung.
Personalsuche durch Soziale Netzwerke
Soziale Netzwerke spielen bei der Personalsuche eine immer größer werdende Rolle, da in diesen Portalen eine sehr offene Grundhaltung und hohe Kontaktfreudigkeit gegenüber anderen Personen herrscht. Zudem sind persönliche Daten wie Schulbildung, Interessen oder der berufliche Werdegang ideal dafür geeignet, um den richtigen Bewerbungskandidaten zu finden. Natürlich ist auch hier nicht jedes soziale Netzwerk für alle Stellenausschreibungen die richtige Wahl. Bei Facebook oder Twitter werden Sie sicher nicht den für Sie passenden Manager oder Geschäftsführer mit Hilfe der dort veröffentlichten Daten finden. Bei der Personalsuche gewinnt besonders das soziale Netzwerk Xing innerhalb der Geschäftswelt immer mehr an Bedeutung. Auch als Stellensuchender ist die eigene Präsentation dort sehr vorteilhaft. Bei einem gut ausgefüllten Profil ist die Wahrscheinlichkeit, von einem Recruiter angesprochen zu werden, sehr hoch.
Personalsuche durch die Beauftragung eines Headhunters
Die Beauftragung eines Headhunters ist wohl die vielversprechendste Methode, um geeignete Fachkräfte und Führungspersonal zu finden. Ein Personalberater verfügt häufig über ein weitreichendes Netzwerk an Top-Kandidaten. Auch unsere Recruiter der Personalberatung Becker verfügen bereits seit 2002 über eine langjährige Erfahrung in der Personalsuche. Unser Erfolg beruht bei der Personalvermittlung vor allem auf der Praxiserfahrung unserer Headhunter, welche bereits selbst in Führungspositionen mittelständischer Unternehmen der Industrie tätig waren.
Wenn auch Sie als mittelständisches Industrieunternehmen geeignetes Personal suchen, dann kontaktieren Sie uns doch einfach. Wir beraten Sie gern. Kontaktieren Sie uns!