Mitarbeiterbindung durch betriebliche Altersvorsorge

4. Mai 2023

Betriebliche Altersvorsorge mag manchen erscheinen, wie ein Relikt aus einer anderen Zeit. Aber nachdem die Rente schon längst nicht mehr sicher ist, wird die Betriebsrente wieder sexy. Denn die Vorteile der Mitarbeiterbindung durch betriebliche Altersvorsorge werden oft unterschätzt.

Bei großen Unternehmen wie Bosch, der Deutschen Telekom oder Siemens war und ist eine Betriebsrente ganz normal. Aber auch für kleine und mittelständische Unternehmen kann das Thema interessant sein, denn den meisten Angestellten dürfte klar sein, dass die gesetzliche Rente allein nicht reichen wird für einen sorgenfreien Ruhestand. Deswegen erfreut sich die betriebliche Altersvorsorge immer größerer Beliebtheit. Dafür sorgt nicht zuletzt die Unterstützung durch die Unternehmen, denn seit 2019 ist im Betriebsrentenstärkungsgesetz geregelt, dass der Arbeitgeber bei Neuverträgen pauschal 15 Prozent des umgewandelten Betrags dazugeben muss. Bei Altverträgen muss seit 2022 ein Zuschuss gezahlt werden.

Schon seit 2002 haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Recht darauf, dass ein Teil ihres Entgelts in eine Rente umgewandelt wird. Interessant für die meisten ist es jedoch erst, seit die Arbeitgeber sich beteiligen müssen: Hatten im Jahr 2019 lediglich 22 Prozent der Beschäftigten die Entgeltumwandlung genutzt, sind es im Jahr 2022 schon 47 Prozent, wie das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte in einer Umfrage herausgefunden hat. Der Zuschuss durch den Arbeitgeber, Steuervorteile und der Vorsorgegedanke waren dabei die wichtigsten Argumente.

Mitarbeiter bleiben auch wegen betrieblicher Altersvorsorge

Zuschüsse zur bAv durch die Firma werden von Mitarbeitern honoriert, und in vielen Fällen halten sie die Mitarbeiter auch im Unternehmen. Wir sind der Meinung, dass Firmen diesem Aspekt mehr Beachtung schenken sollten. Falls derartige Leistungen im Unternehmen angeboten werden, sollte man diese auch an potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommunizieren. Ansonsten sind dies aus der Sicht einer Personalberatung leichtfertig vergebene Chancen.

Gerade in unsicheren Zeiten, nach Corona, mit einem Krieg vor der Haustüre und hoher Inflation, ist das Bedürfnis nach Sicherheit gewachsen. Die Generation Z fordert zwar auch eine ausgewogene Work-Life-Balance und Flexibilität im Job ein. Doch ihr ist vermutlich bewusster als den Generationen vor ihr, dass die gesetzliche Rentenversicherung ihnen den Wohlstand im Alter nicht garantiert.

Wir merken in Gesprächen mit unseren Bewerbern, dass die Altersvorsorge für sie einen großen Stellenwert hat. Wenn ein Arbeitgeber hier neben den gesetzlich vorgeschriebenen Zuschüssen noch weitere Leistungen anbietet, ist das ein deutliches Plus im Rennen um die begehrten Talente. Letztlich signalisiert es den Bewerbern, dass sich der Arbeitgeber um Sicherheit und Fürsorge bemüht.

Nur 30 Prozent der Unternehmen nutzen bAV beim Recruiting

Eine Studie der Unternehmensberatung WTW zur „Future of Pensions“ (in den Niederlanden) zeigt, dass 37 Prozent der Befragten sich wegen des bAV-Angebots für ihren Arbeitgeber entschieden haben. Für 50 Prozent der Befragten ist die betriebliche Altersvorsorge ein Grund nicht den Arbeitgeber zu wechseln. Trotzdem sehen nur 30 Prozent der Unternehmen dieses Potential und setzen es beim Recruiting aktiv ein.

Das liegt sicher auch daran, dass die Personalabteilungen sich um die betriebliche Altersvorsorge kümmern müssen, dabei aber selbst oft unterbesetzt sind. Gerade KMU sehen häufig keine Ressourcen dafür. Mittlerweile gibt es aber Modelle, bei denen der Verwaltungsaufwand überschaubar ist.

Image ist nicht alles – aber es hilft

Knapp die Hälfte der Beschäftigten spart ausschließlich mit der bAV für die Rente. Laut der WTW-Studie liegt das daran, dass sie dem Arbeitgeber vertrauen, ein hochwertiges Angebot für sie zu haben. Bei privaten Vorsorge-Dienstleistern überwiegt dagegen die Skepsis. Wenn der Arbeitgeber seinen Beschäftigten also hier unter die Arme greift, kann das auch ein Aushängeschild werden.

Image ist natürlich nicht alles. Aber ein positives Bild bei der Belegschaft und in der Öffentlichkeit ist für jedes Unternehmen wertvoll. Als Personalberater hören wir häufig, welchen Eindruck Fachkräfte von einem Unternehmen haben. Durch die Wahrnehmung als verantwortungsbewusster Arbeitgeber können Firmen ihr Ansehen verbessern – und zugleich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sich binden.

Passende Artikel