Top Mitarbeiter finden durch Executive Search

10. Januar 2013

Die Einstellung eines neuen Mitarbeiters ist für ein Unternehmen eine teure und mit Risiken behaftete Entscheidung. „Der Mensch stellt den wichtigsten und zugleich kapitalintensivsten Investitionsbereich eines Unternehmens dar“, erklärt Klaus Becker, Headhunter aus Bensheim.

Grund genug, bei der Suche nach Top Mitarbeitern mit Profis zusammen zu arbeiten, die über ein Netzwerk an Kandidaten verfügen und alle Methoden des Recruitings beherrschen. Das Team der Klaus Becker Personalberatung + Managementberatung für den Mittelstand kann eine internationale und erfolgreiche Karriere mit mehr als 15 Jahren Berufspraxis in der Industrie vorweisen. Ziel Beckers und seines Teams ist es, Industrieunternehmen und potenzielle Kandidaten durch individuelle Beratung noch erfolgreicher zu machen.

Wieso Stellenanzeigen oft nicht geeignet sind für die Suche nach Top Mitarbeitern

Auf eine Stellenanzeige trifft heute in der Regel eine kaum noch zu überblickende Zahl von Bewerbungen ein. Die richtigen TOP Mitarbeiter sind trotzdem allzu oft nicht dabei: Studien zeigen, dass bis zu drei Viertel der Bewerber nicht die Kompetenzen vorweisen können, die das Unternehmen erwartet. Mehr als die Hälfte derjenigen, die sich um eine Fachkräfteposition bewerben, haben zu hohe Gehaltserwartungen. Fehlende Bereitschaft, den Wohnort zu wechseln, sich auf das Unternehmen einzulassen oder mangelnde soziale Kompetenz sind weitere Gründe, an denen Einstellungen scheitern.

Gute Mitarbeiter finden durch Executive Search!

Um derartige teure wie arbeitsaufwändige Fehlschläge zu vermeiden und gute Mitarbeiter finden zu können, kommt einer zielgerichteten Suche und Vorauswahl der Kandidaten entscheidende Bedeutung zu. Die Headhunter der Klaus Becker + Partner Personalberatung und Managementberatung für den Mittelstand PartG. gehen dabei strategisch und strukturiert vor. Im Gespräch mit dem Kunden wird analysiert, welche Ausbildung, berufliche Erfahrung und soziale Kompetenz der Wunschkandidat mitbringen soll und was ihm das Unternehmen an Perspektiven und Vorteilen bieten kann. „Das Ergebnis ist ein exaktes Anforderungsprofil, das eine genaue Definition der vakanten Position, des Unternehmens, der Unternehmenskultur und wichtiger Hintergründe enthält“, erklärt Klaus Becker.

Eine besonders erfolgreich eingesetzte Methode der Headhunter um gute Mitarbeiter zu finden: die sogenannte Executive Search, die Direktsuche geeigneter Kandidaten. Dabei ist das Anforderungsprofil sachliche Grundlage aller Suchaktionen, das Personalproblem des Arbeitgebers wird mit der jeweils besten Methode gelöst. Zu den Werkzeugen zählen die Direktansprache, Recherchen im Netzwerk des Headhunters und Offerten in den entsprechenden Fachmedien.

Die Stärken einer Executive Search Personalberatung wie der Klaus Becker Personalberatung + Managementberatung für den Mittelstand treten für mittelständische Unternehmen besonders deutlich zu Tage: Direktansprache und ein hervorragendes Netzwerk an Top Mitarbeitern versetzt die Personalberater in die Lage, in kürzester Zeit den am besten qualifizierten und zu dem jeweiligen Unternehmen passenden Kandidaten anzusprechen.