Wichtige Recruiting Trends aus 2021

26. November 2021

Die Corona Pandemie hat vieles in der Arbeitswelt auf den Kopf gestellt. Neben der Personalarbeit und Personalgewinnung im Recruiting stehen jetzt vor allem die Digitalisierung und künstliche Intelligenz im Fokus.

Ebenso gehören bei vielen Videocalls anstelle von Besprechungen sowie Homeoffice statt Büro zum Alltag. Durch die ungewisse wirtschaftliche Lage scheuen sich auch viele Unternehmen davor, neue Mitarbeiter/innen einzustellen, weshalb es beim HR Recruiting auch viel mehr um interne Umbesetzungen und Umstrukturierungen geht. Lesen Sie in diesem Beitrag alles zu den aktuellen Recruiting Trends 2021!

Digitales Recruiting – mit wenig Aufwand viel erreichen

Was jetzt wichtig ist und was auch viele Unternehmen während der Krise gemerkt haben, ist eine digitale Grundlage für ihre Recruiting Kanäle. Viele Bewerbungsgespräche, erste Begegnungen und Onboarding werden zunehmend digital über Mobile Recruiting, Social Media und Videokonferenzen stattfinden. Daher ist es vorteilhaft, wenn ein Unternehmen eine Recruiting Software besitzt und sich mit digitaler Kommunikation beschäftigt, sonst könnte Ihre zukünftige Arbeit im Recruiting eingeschränkt sein. Denn auch nach der Pandemiezeit werden sich Gegebenheiten wie digitale Bewerbungsgespräche weiterhin etablieren. Wenn sich ein Unternehmen demzufolge nicht an die Digitalisierung im Recruiting anpasst, könnte es womöglich hochqualifizierte Kandidat/innen für zu besetzende Stellen verpassen.

Mental Health wird immer wichtiger in digitalen Zeiten

Die mentale Gesundheit der Mitarbeiter/innen ist jetzt besonders wichtig. Viele sind durch den geringen Austausch und den Verzicht auf persönliches Miteinander am Arbeitsplatz oft erschöpft. Deswegen sind auch die Wertschätzung und der Respekt gegenüber den Kandidat/innen im Recruiting Prozess bedeutend – je wohler sich potenzielle Kandidat/innen schon während der Bewerbung fühlen, desto besser wird ihre Bindung an den Arbeitgeber sein. Es ist also maßgebend, dass sich ein Unternehmen für eine ausgeglichene Work-Life-Balance einsetzt, damit diese auch produktiv und zuverlässig arbeiten können. Wenn die Mitarbeiter/innen dagegen abgearbeitet sind, werden Unternehmen diese nicht lange nach dem Recruiting Prozess halten können.

Candidate Experience

Bei den Recruiting Maßnahmen geht es im Rahmen der Candidate Experience darum, dass sich Ihr Kandidat nach dem Recruiting auch für Ihr Unternehmen entscheidet. Dabei spielen die Wahrnehmung während der Gespräche, Erfahrungen und Emotionen eine entscheidende Rolle. Der Bewerber sollte sich während des gesamten Ablaufs wohlfühlen und das Unternehmen positiv in Erinnerung behalten. Bei einem guten Bewerbungsprozess gibt der Arbeitgeber den Kandidaten früh genug alle wichtigen Informationen und achtet darauf, dass der Recruiting-Prozess reibungslos abläuft. Hierzu werden auch speziele Recruiitng-Tools eingesetzt. Denn wenn der Arbeitgeber nicht darauf achtet, kann es schon einmal dazu kommen, dass Ihr Wunschkandidat dem Unternehmen deshalb absagt.

Recruiting-Maßnahmen: Nachhaltigkeit wird immer wichtiger

Nachhaltigkeit und die Klimakrise sind in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund gerutscht. Besonders die junge Generation beschäftigt sich ausgiebig mit diesem Thema und tauscht sich darüber in den sozialen Medien aus. Für viele junge Menschen ist die Nachhaltigkeit eines Unternehmens ein bedeutendes Entscheidungskriterium im Recruiting Prozess. Damit sich also auch die nächste Generation für das Unternehmen interessiert, sollten Sie ein Nachhaltigkeitskonzept entwickeln. Jedoch sollte nicht nur ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Bild geschaffen werden, sondern auch Worte in die Tat umgesetzt werden, denn Greenwashing ist out. Für Recruiting Prozesse ist es wichtig, auch auf den sozialen Medien präsent zu sein und dort Social Recruiting zu betreiben, denn die junge Generation ist vor allem auf diesen Plattformen unterwegs. Da diese die Fach- und Führungskräfte von morgen darstellen, ist es also nie zu spät, sich mit diesem Thema als Unternehmen zu beschäftigen.

Hybrides Arbeitsmodell und Co.

Viele Unternehmen sehen den Fokus ihrer Personalarbeit nach dem Recruiting in der Mitarbeiterbindung.

Hybride Arbeitsmodelle bestehen beispielsweise aus Homeoffice und Arbeit im Büro. Durch die Pandemie waren viele Unternehmen gezwungen, auf Homeoffice umzusteigen. Dadurch konnten ihre Mitarbeiter/innen die damit verbundenen Vor- und Nachteile kennenlernen. Jetzt sollte man überlegen, Homeoffice auch langfristig beizubehalten und hybride Arbeitsmodelle für das Unternehmen zu entwickeln, durch welches der Stresspegel gesenkt und die Effizienz gesteigert werden kann. Damit Mitarbeiter/innen nach dem Recruiting im Betrieb gehalten werden, setzen viele Unternehmen auf flexible Arbeitszeiten und betriebliche Altersvorsorge.

Das Vorstellungsgespräch: wichtigster Part im Auswahlprozess

Geht es um das eigentliche Auswahlverfahren, hat sich einiges geändert. Während vor der Pandemie für viele Unternehmen der persönliche Kontakt mit den Bewerbern unverzichtbar war, laufen jetzt viele Gespräche digital per Videokonferenz oder über ein Telefongespräch ab. Das digitale Interview ist jetzt nicht mehr aus dem Recruiting-Alltag wegzudenken.

BECKER + PARTNER unterstützt Sie bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter/innen

Heutzutage wird beim Recruiting neuer Mitarbeiter/innen vor allem auf Faktoren wie die Work-Life Balance geachtet. Hybride Arbeitsmodelle und digitale Angebote sind für viele Bewerber/innen selbstverständlich. Benötigen Sie Unterstützung bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter/innen? Als erfahrene Headhunter sind wir Ihr ausgezeichneter Personalberater, wenn es um Personalberatung sowie Executive Search geht. Dank unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, worauf es bei der Auswahl und Suche passender Fach- und Führungskräfte ankommt.

Sie haben Fragen zu unseren Angeboten? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

 

Weitere Infos zu diesem Thema