Lernende Organisation

Ein Organisationsmodell mit flacher Hierarchie und Teams, die kundenorientiert arbeiten, sowie gemeinsam und bewusst über ihr Selbstkonzept, Handeln und die resultierenden Ergebnisse nachdenken, wird als lernende Organisation bezeichnet. Sie ist dabei sehr anpassungsfähig und reagiert auf innere und äußere Reize. Diese Eigenschaften erreicht sie durch das Ansprechen der Bereitschaft, des Engagements und der Neugier der Mitarbeiter. Lernende Organisationen können sich von Einstellungen traditioneller Hierarchien lösen und sind dazu in der Lage, dass alle Mitarbeiter eine ausgeglichene Perspektive finden und gängige Denkmuster herausfordern. Idealerweise passt sie ihre Wissensbasis und Handlungsspielräume immer an neue Erfordernisse an. Grundlage hierfür ist eine von Individualität und Offenheit geprägte Organisation. Die wichtigsten Elemente sind dabei mentale Modelle, systematisches Denken, gemeinsame Visionen, Selbstfindung, Teambildung und Persönlichkeitsentwicklung. All diese sorgen dafür, dass innovative Lösungen erlaubt und unterstützt werden.