Glossar

In unserem Glossar finden Sie die Erläuterungen zu häufig im Zusammenhang mit der Stellensuche auftauchenden Begrifflichkeiten.

Management Audit

Mitarbeitergespräche sind für die Funktionalität eines Unternehmens essentiell, bei Führungskräften werden diese speziellen Management Audits von außenstehenden Personalberaterfirmen vorgenommen. Im Verlauf des Interviews wird die Führungskraft mit verschiedenen Fragen und Szenarien konfrontiert welche auch in Form von Rollenspielen umgesetzt werden müssen. Sie sind zur Selbsteinschätzung angehalten und sollen qualifizierte Aussagen über die Arbeit von Mitarbeitern…

Weiterlesen

Management Summary

Damit Führungskräfte ihre Arbeit effektiv durchführen können, brauchen sie Zusammenfassungen von Dokumenten, die an sie gerichtet sind. Die Hauptaufgabe von Führungskräften ist es, Entscheidungen aufgrund der ihnen zur Verfügung stehenden Informationen zu treffen. Je konzentrierter und strukturierter diese Informationen den Führungskräften zur Verfügung gestellt werden, umso effektiver können sie arbeiten. Zahlreiche Dokumente, die Führungskräfte täglich…

Weiterlesen

Managementberatung

Die Managementberatung beschäftigt sich überwiegend mit der Strategie, Organisation, Produktion, Logistik, Führung und dem Marketing in Unternehmen. Die Beratung ist professionell und unabhängig und findet beim Management von Unternehmen Anwendung. Die Managementberatung soll bei Managementproblemen unterstützend, beratend und lösungsorientiert vorgehen. Dabei gehören Personen zur Managementberatung, die institutionell unabhängig und durch eine fachlich entsprechende Ausbildung und…

Weiterlesen

Mitarbeitergespräch

Eines der wichtigsten Instrumente für Führungskräfte bzw. die Personalführung ist das Mitarbeitergespräch. Dieses, regelmäßig oder unregelmäßig stattfindende, Gespräch ist eine Informations- und Kommunikationsform zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter. Ziel dieses Gespräches sind unter anderem Problematiken herauszufinden, Informationen auszutauschen, Aufgaben festzulegen, eine Beurteilung abzugeben oder die Zusammenarbeit zu stärken. Damit soll, unter anderem, eine effizientere Planung für…

Weiterlesen