Organisationales Lernen
Als organisationales Lernen wird der Prozess bezeichnet, der die organisationale Wert- und Wissensbasis verändert. Ziel dieser Veränderung ist die Erhöhung der Problemlösungs- und Handlungskompetenz. Darüber hinaus soll der Bezugsrahmen einer Organisation verändert werden. Der Aufbau einer unternehmensspezifischen Wissensbasis ist hierbei zentral. Eine unternehmensspezifische Wissensbasis ist das komplette Wissen, welches von allen Unternehmensmitgliedern geteilt wird. Hierbei ist zu beachten, dass zwar organisationales Lernen durch die einzelnen Mitarbeiter und deren Umgang miteinander erfolgt, dies jedoch nicht mit der Summe der einzelnen Lernprozesse und -ergebnisse gleichzusetzen ist: Einerseits wird nicht alles Wissen, das jedes Individuum besitzt, aus bestimmten Gründen weitergegeben. Andererseits kann sich individuelles Wissen, welches weitergegeben wird, untereinander ergänzen und somit neues Wissen hervorbringen. Daher kann, je nachdem, das organisationale Wissen größer oder kleiner als die Summe des individuellen Wissens sein.