Qualitätssicherung

Die Qualitätssicherung gehört zum Qualitätsmanagement und umfasst sowohl organisatorische als auch technische Maßnahmen, die der Schaffung und Erhaltung einer definierten Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung dienen. Sie ist im Allgemeinen ein Sammelbegriff für unterschiedliche Ansätze zur Sicherstellung festgelegter Qualitätsanforderungen nach definierten Anforderungen und Standards. Die Sicherung eines Produktes erfolgt nach einem per DIN EN ISO 8402 festgelegten System, das dieses hinsichtlich seiner Qualität auszeichnet. Die Überprüfung erfolgt dabei durch die Eigen- sowie Fremdüberwachung. Es wird die statische und die dynamische Qualitätskontrolle voneinander unterschieden. Erstere legt eine Einheit aus Testergebnissen fest, in welchem sich die Fertigungs- oder Dienstleistungsergebnisse bewegen müssen. Bei der dynamischen Qualitätssicherung geben externe Stellen keine weiteren Vorgaben, weil die Sicherung in der Qualität hier durch die Eigenverantwortung der Organisationen abläuft.