Qualitätszirkel
Ein Qualitätszirkel besteht aus vier bis zehn Mitarbeitern niederer bis mittlerer Hierarchie, welche einem Arbeitsbereich angehören oder themenübergreifend und weitestgehend selbstständig, mit der Bearbeitung und Findung möglicher Lösungsansätze für einen besseren Arbeitsablauf betraut wurden. Sie treffen sich regelmäßig um die kontinuierliche Verbesserung des Unternehmens anzustreben. Ziel dieser Arbeitsweise ist es die Motivation, Zufriedenheit und die Loyalität der einzelnen Mitarbeiter, unter Einbindung dieser in die Planung und Umsetzung betrieblicher Angelegenheiten, zu erreichen. Neben der Lösung sachbezogener Problematik, gelingt es so die Produktivität des Unternehmens zu stärken. Die Betreuung und Anbindung des Zirkels an führende Positionen findet durch den selbst gewählten Zirkelsprecher oder –Leiter statt, er kommuniziert mit den Vorgesetzten und treibt die Themenfindung der Gruppe voran.