Employer Value Proposition

In Zeiten des Fachkräftemangels möchten Unternehmen bei potenziellen Kandidaten für eine zu besetzende Stelle die einzigartigen Vorzüge des Unternehmens präsentieren. Das Ziel der Employer-Value-Proposition ist somit, passende Kandidaten für das eigene Unternehmen und nicht für Wettbewerber zu gewinnen. Die Arbeitgeberpositionierung definiert schriftlich die Unternehmensidentität, Vorzüge für Mitarbeiter sowie die Erwartungen an bestehende und zukünftige Mitarbeiter. Dazu gehört die Beschreibung der Unternehmensziele, der Strategie und der Unternehmenskultur, anhand derer potenzielle Mitarbeiter erkennen können, ob Sie zum Unternehmen passen. Zu den aufgeführten Mitarbeitervorzügen gehören neben dem Arbeitsentgelt nicht selbstverständliche Vorteile wie Home Office, Sonderzuwendungen, Fringe Benefits, Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten oder flexible Arbeitszeiten. Auf der anderen Seite kann der Arbeitnehmer in der Employer-Value-Proposition definieren, bei welchem Verhalten und welchen Leistungen der Arbeiter die aufgeführten Vorzüge erhält.