Externe Personalbeschaffung

Werden Arbeitskräfte auf dem Arbeitsmarkt außerhalb des Unternehmens gesucht bzw. auf diesem Arbeitsmarkt Stellenausschreibung geschalten, wird von der externen Personalbeschaffung gesprochen. Hier gibt es zwei Formen: aktive und passive Personalbeschaffung. Die aktive bzw. unmittelbare Personalbeschaffung versucht, gezielt Bewerber für eine vakante Stelle durch verschiedene Medien (z. B. Werbung, interaktive Medien oder Unternehmenspräsentationen) anzusprechen. Auch Vermittler nutzen die aktive Personalbeschaffung. Bei der passiven bzw. mittelbaren Personalbeschaffung werden Initiativ- bzw. Blindbewerbungen bearbeitet und archiviert. Durch die Verbesserung der Unternehmensreputation als Arbeitgeber sollen qualifizierte Bewerber zu einer Blindbewerbung animiert werden. So gibt es verschiedene Quellen (Pool an Initiativbewerbern, vorhandene Bewerberdatenbanken oder Zeitarbeitsfirmen) die genutzt werden können, sollten vakante Stellen besetzt werden müssen.