Personalcontrolling

Wenn die Idee des Controllings auf Probleme der Steuerung und Kontrolle personeller Vorgänge in einem Unternehmen angewendet wird, so wird vom Personalcontrolling gesprochen. Durch dieses sollen die personalwirtschaftlichen Aktivitäten eines Unternehmens geplant, gesteuert und kontrolliert werden. Dies erreicht das Personalcontrolling durch das Sammeln aller personalrelevanter Daten eines Unternehmens. Die gesammelten Daten werden anschließend aufbereitet und anhand von Kennzahlen ausgewertet. Das Personalmanagement und die Unternehmensleitung nutzen diese Auswertungen für personalrelevante Entscheidungen, zum Beispiel für den Personalbedarf. Ziel des Personalcontrollings ist somit das Informieren, Planen, Kontrollieren, Steuern, Koordinieren und Integrieren. Ihr Fokus ist die Belegschaft eines Unternehmens. Das Personalcontrolling gliedert sich zusätzlich in die drei Bereiche des Effektivitäts-, Effizienz- und Kostencontrollings auf.