Personalführungsinstrumente

Personalführungsinstrumente sind direkte und indirekte Maßnahmen, die Führungskräfte zur Verfügung stehen, um Mitarbeiter zu beeinflussen. Dadurch können sie erfolgreich die Personalführung ausüben. Bei den direkten Führungsinstrumenten nimmt der Vorgesetzte unmittelbaren Einfluss auf den Mitarbeiter. Das sind, unter anderem, Lob, Anerkennung, Kritik, Feedback, Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen, gemeinsame Karriereplanung, Erwartungsmanagement, Aufbau von Vertrauen, usw. Wird das Arbeitsumfeld eines Mitarbeiters gestaltet, wirkt sich das direkt auf den Mitarbeiter aus. Diese Gestaltung geht jedoch vom Vorgesetzten aus und er wirkt daher nur indirekt auf den Mitarbeiter. Maßnahmen sind zum Beispiel die Personalauswahl, Teamgestaltung, Teamentwicklung, Wettbewerb zwischen Mitarbeitern, Regeln, Normen, Gestaltung der Arbeitsumgebung, Kontroll- und Anreizsysteme, usw. Wichtig dabei ist, dass es nicht davon abhängt, wie viel dieser Maßnahmen eingesetzt, sondern wie gut diese genutzt werden.